Bundesliga

Bayern erst gegen Gladbach, im November beim BVB

Bundesliga-Spielplan: Revierderby Ende Oktober auf Schalke

Bayern erst gegen Gladbach, im November beim BVB

Neuauflage ohne Handschuhe: Franck Ribery und Oscar Wendt treffen sich am 1. Spieltag der neuen Saison in München.

Neuauflage ohne Handschuhe: Franck Ribery und Oscar Wendt treffen sich am 1. Spieltag der neuen Saison in München. Getty Images

Pep Guardiola wird in seiner ersten Bundesliga-Saison als Bayern-Trainer gleich ein paar Traditionsvereine näher kennenlernen: Nach dem Auftaktspiel am Freitag, 9. August (20.30 Uhr), gegen Gladbach geht es bei Eintracht Frankfurt und gegen den 1. FC Nürnberg weiter.

Mit acht Siegen hatten die Münchner vorige Saison losgelegt. Ein Startrekord, der 2013/14 kaum zu toppen sein wird - zumindest nicht für den Triple-Sieger: Schon am 6. Spieltag müssen Ribery & Co. nach Schalke, zwei Wochen später dann nach Leverkusen, und das jeweils nach Champions-League-Gruppenspielen. Der Herbst wird also zur ersten echten Standortbestimmung für Guardiola und sein Team.

Dortmund im Champions-League-Pech

Apropos Champions League: Hier hatte der BVB ein wenig mehr Pech als der bayerische Rivale: Nach allen sechs Gruppenspielen müssen die Schwarz-Gelben auswärts ran, der FCB darf dagegen viermal zuhause antreten.

Zum Durchklicken

Generell gilt für die kommende Saison wohl: Je später die Hinrunde, desto heißer die Spiele! So steigt am 10. Spieltag, Ende Oktober also, das Revierderby zwischen Schalke und dem BVB, dicht gefolgt von einem ganzen Wochenende der Lokalduelle: Zwischen dem 8. und 10. November (12. Spieltag) stehen sich die Erzrivalen Hannover und Braunschweig gegenüber, dazu treffen sich Mainz und Frankfurt, Bayern und Augsburg sowie Freiburg und Stuttgart.

Götze-Rückkehr Ende November

Der November hat es also in sich - schon zwei Wochen später kehrt die Bundesliga aus der kurzen Länderspielpause mit dem Kracher Dortmund contra Bayern zurück. Das Topspiel der beiden Champions-League-Finalisten, Vizemeister gegen Meister, in dem Mario Götze seine einstigen Kollegen und Fans wiedertrifft, findet am 13. Spieltag, zwischen 22. und 24. November statt. Die genaue Terminierung der Paarungen hat die DFL - mit Ausnahme des Auftaktspiels - noch nicht vorgenommen.

Wer wird Meister? Wer steigt ab?

Zweitliga-Meister Hertha BSC startet sein Projekt Klassenerhalt zuhause gegen Frankfurt, Mitaufsteiger Braunschweig empfängt am 1. Spieltag Werder Bremen - schon eine Woche später geht's für die "Löwen" dann nach Dortmund. Die Werder- und HSV-Fans dürfen sich auch den 6. Spieltag im Kalender markieren, dann findet das Nordderby in Hamburg statt.

Neu ist, dass zugunsten der Europa-League-Starter künftig bis zu 15 Sonntage mit drei Spieltagen möglich sein werden, um den ungeliebten Donnerstag-Samstag-Rhythmus zu vermeiden. An den betroffenen Wochenenden findet keine Samstagabendpartie statt.

Der VfB startet 2014 mit zwei Heimspielen

Neu ist auch, dass die Hinrundentabelle erst 2014 komplett sein wird, weil der FC Bayern bei der Klub-WM mitmischt und deshalb sein Gastspiel beim VfB Stuttgart am 17. Spieltag erst in der fünften Kalenderwoche 2014, also nach dem 18. Spieltag, wird austragen können. Der VfB eröffnet das neue Jahr also gleich mit zwei Heimspielen: gegen Mainz und eben Bayern.

zum Thema

Vorgezogen werden muss dagegen die Partie Freiburg gegen Bayern vom 4. Spieltag, weil die Münchner am vorgesehenen Wochenende das Supercup-Finale in Prag gegen Europa-League-Sieger Chelsea bestreiten. Schon am Dienstag, 27. August, geht es für den FCB damit in den Breisgau.

Die 51. Saison endet am 10. Mai 2014, fünf Tage später steht das Hinspiel der Relegation auf dem Programm. Die WM in Brasilien wird schließlich am 12. Juni angepfiffen.