Bundesliga

Van der Vaart: Ajax? Italien? USA?

Hamburg: Zukunft beim HSV nach der Karriere - Adler fehlt

Van der Vaart: Ajax? Italien? USA?

Am Ende der Saison ist wohl Schluss in Hamburg: Kapitän Rafael van der Vaart.

Am Ende der Saison ist wohl Schluss in Hamburg: Kapitän Rafael van der Vaart. picture alliance

2008 noch hatte ihn Real Madrid abgeworben, wohin sein Weg in diesem Sommer führt, ist unsicher. "Zu Ajax Amsterdam", sagt er, "gibt es natürlich immer Kontakt." Doch auch Klubs aus Italien und den USA sollen Interesse bekundet haben am 32-jährigen ablösefreien Mittelfeldstar.

Sportlich wird die zweite dreijährige Ära des 109-maligen Nationalspielers als Missverständnis in die Klubchronik eingehen, den Respekt der Bosse für seine Einstellung indes hat van der Vaart sicher: Klubboss Dietmar Beiersdorfer hat mit ihm in den zurückliegenden Wochen nicht nur über den bevorstehenden Abschied gesprochen, sondern auch über einen möglichen neuen Anfang: Van der Vaart soll nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn eingebunden werden und weiterhin ein Gesicht des Hamburger SV sein.

Sebastian Wolff

Bundesliga - 23. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief van der Vaart
van der Vaart

van der Vaart Rafael

Zweimal Hamburg - und zurück?