Millionen-Spende und neuer Präsident für Hamburger SV: Milliardär spendet 10 Mio Euro für HSV-Campus

Nach den Kühne-Millionen ist vor den Otto-Millionen.

Der Hamburger SV erhält die nächste Mega-Börse!

Ex-Aufsichtsrats-Chef Alexander Otto (47) spendet zehn Millionen Euro fürs neue Nachwuchsleistungszentrum. In diesem Jahr soll der Bau des geplanten HSV-Campus beginnen. Die Fertigstellung ist für Sommer 2017 geplant.

Zuletzt verzögerte sich der Baubeginn immer wieder, weil die Finanzierung nicht gesichert war. Otto: „Ich bin überzeugt, dass die Weichen beim HSV mit der jetzigen sportlichen Leitung und dem Campus für eine erfolgreiche Zukunft gestellt sind.“

„Das ist wirklich ein großer Schritt in der Entwicklung des HSV“, erklärt Vereinsboss Dietmar Beiersdorfer (51) bei der Mitgliederversammlung am Sonntag. „Ich kann es kaum erwarten, bis der erste Bauabschnitt fertiggestellt ist.“

Erst vor wenigen Tagen hatte Klaus-Michael Kühne (77) die Stadionrechte erworben und sich mit 7,5 Prozent an der Gesellschaft beteiligt. Das bringt dem HSV 34,7 Millionen Euro – und das Volksparkstadion zurück. Ab Sommer heißt die Heimstätte wie zu besten HSV-Zeiten. AOL Arena, HSH Nordbank Arena, Imtech Arena – damit ist es bald endlich vorbei.

Doch bei allem HSV-Jubel: Grund zur Sorge bleibt! Beiersdorfer verkündete bei der Mitgliederversammlung ein Minus von 6,6 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2014, macht aber Hoffnung: „Wir schwimmen nicht in Geld, aber haben die finanzielle Basis des Vereins stabilisiert.“

Machtwechsel: Jens Meier (l.) löst Carl-Edgar Jarchow als HSV-Präsidenten ab

Machtwechsel: Jens Meier (l.) löst Carl-Edgar Jarchow als HSV-Präsidenten ab

Foto: Getty Images

Neuer HSV-Präsident ist Jens Meier (48). 84,7 Prozent der Stimmen machen den Chef vom Hamburger Hafen zum Nachfolger von Carl-Edgar Jarchow. Meier nach seiner Wahl: „Ich werde mich für ein Miteinander einsetzen. Mit mir wird es kein Nachtreten geben, auch kein Zurück in die Vergangenheit. Ich beschäftige mich mit der Zukunft.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.