Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Sport
  3. Fußball
  4. Bundesliga
  5. Hamburger SV
  6. Hinrunden-Flop: Lasogga macht dem HSV keine Freude mehr

Hamburger SV Flop der Hinrunde

Lasogga macht dem HSV einfach keine Freude mehr

HSV-Stürmer Pierre-Michel Lasogga kam für viel Geld als Hoffnungsträger zum HSV. Mit ihm sollte alles besser werden. Doch er wird den Ansprüchen nicht gerecht. Die Zahl seiner Kritiker wächst.

Es gibt nicht viel, was für Pierre-Michel Lasogga spricht. Er ist Stürmer, aber ein ziemlich erfolgloser. Zwei Treffer bislang in dieser Saison. Auf seine Einsatzzeit gerechnet sind das 635 Minuten für ein Tor, also rund alle sieben Spiele mal eines.

Mit seiner Ausbeute ist er zwar schon zweitbester Torschütze des HSV nach Rafael van der Vaart (3), was natürlich auch viel über die Mannschaft aussagt. Kein Team in der Liga ist torungefährlicher. Doch das führt dann eben wieder zu Lasogga zurück. Von ihm wurde in dieser Hinrunde einfach mehr erwartet.

Im Verein haben sie ihm bereits von höchster Stelle nahe gelegt, schleunigst zu liefern: mehr Schüsse ins und nicht nur auf das Tor und auch mehr gewonnene Duelle. Denn Lasogga trifft nicht nur zu selten, der bullige Angreifer gewinnt auch zu wenig Zweikämpfe. Nur aus 38 Prozent geht er als Sieger hervor.

Es gab Zeiten, da brach beim HSV fast eine Welt zusammen, wenn der verletzungsanfällige Stürmer nicht spielen konnte. Mittlerweile aber droht es in Gleichgültigkeit abzudriften, wenn er sich mal wieder abmelden muss, wie beim 0:0 auf Schalke wegen einer Oberschenkelzerrung. Lasogga hat seinen Status als Heilsbringer des HSV rasend schnell verspielt, das ist die Lage.

Lasoggas Zoff mit HSV-Trainer Zinnbauer

Auf dem Weg dahin musste er sich von HSV-Idol Uli Stein sogar anhören, er sei ein Spieler, „der früher beim HSV nur das Ballnetz getragen hätte“. Zuletzt herrschte ihn Trainer Josef Zinnbauer an, weil er immer alles besser wisse.

Lasogga hat in der vergangenen Saison um einen Vertrag beim HSV gekämpft, er war dynamisch, aggressiv auf dem Platz - und vor allem torgefährlich: 13 Tore in der Liga, dazu der Treffer beim 1:1 in der Relegation bei Fürth, der den Klassenverbleib sicherte. Deswegen überwiesen die Hamburger 8,5 Millionen Euro an Hertha BSC. Dass er die wert ist, konnte der 23 Jahre alte Maserati-Fahrer in dieser Spielzeit nicht zeigen.

Knäbel träumt von Neuzugängen

Der Schock sitzt tief: Nach dem 0:1 gegen den VfB Stuttgart sucht der Hamburger SV nach Gründen für die andauernde sportliche Misere. Sportdirektor Peter Knäbel zweifelt offenbar am aktuellen Kader.

Quelle: SID

pk

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema