Bundesliga

Perfekt: Kreuzer wird neuer Sportchef

Hamburg: Einigung kurz vor Mitgliederversammlung erzielt

Perfekt: Kreuzer wird neuer Sportchef

Einigung kurz vor der Mitgliederversammlung: Oliver Kreuzer wird Nachfolger von Frank Arnesen beim HSV.

Einigung kurz vor der Mitgliederversammlung: Oliver Kreuzer wird Nachfolger von Frank Arnesen beim HSV. imago

Anfang der Woche soll Kreuzer der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Am Samstag waren die Verhandlungen mit den KSC-Verantwortlichen zunächst abgebrochen worden.

Am Sonntagmorgen war dann nach einem regen E-Mail-Verkehr die Einigung perfekt. Dem Vernehmen nach soll der Deal den Hanseaten eine Summe von 500.000 Euro kosten. Kreuzer soll beim HSV einen Dreijahresvertrag unterzeichnen.

Im Vorfeld des DFB-Pokalendspiels hatten sich die Hamburger Verantwortlichen Carl-Edgar Jarchow (Vorstandsvorsitzender) und Manfred Ertel (Aufsichtsratsvorsitzender) mit dem Karlsruher Präsidenten Ingo Wellenreuther getroffen, um Kreuzer vom Zweitliga-Aufsteiger zum Bundesliga-Dinosaurier loszueisen - vorerst ergebnislos. Die Badener hatten zunächst eine Ablösesumme von einer Million Euro gefordert.

Kurz nach dem HSV bestätigten auch die Karlsruher die Einigung und gaben zudem neue Details bekannt: Zusätzlich zu nicht genannten Ablösesumme sei ein "mit einem hohen Garantiebetrag für den KSC versehenes" Freundschaftsspiel vereinbart worden. Zudem soll es darüber hinaus weitere Extrazahlungen geben, die das Abschneiden des HSV sowohl in nationalen als auch internationalen Wettbewerben ausführlich berücksichtigten. Im Ergebnis sei man laut KSC-Präsident Ingo Wellenreuther "nahezu bei dem von uns geforderten Betrag von einer Million Euro. Das war für uns wichtig, denn wir hatten hier wahrlich nichts zu verschenken." Wellenreuther weiter: "Wir wünschen Oliver Kreuzer für seine persönliche Zukunft alles Gute und danken ihm nochmals ausdrücklich für seine gute Arbeit hier beim KSC."