Bundesliga

Jarchow straft HSV-Nationalspieler ab

Vorstandsvorsitzender zuversichtlich in Sachen Kreuzer

Jarchow straft HSV-Nationalspieler ab

Tacheles geredet: Carl-Edgar Jarchow hat sich einige HSV-Nationalspieler zur Brust genommen.

Tacheles geredet: Carl-Edgar Jarchow hat sich einige HSV-Nationalspieler zur Brust genommen. imago

"Ich habe ihnen empfohlen, sich um das zu kümmern, wofür sie in Amerika sind, nämlich dort Fußball zu spielen. Und das haben sie gestern Abend ja auch ganz gut gemacht", sagte Jarchow. Neuer Sportdirektor bei den Hanseaten soll bekanntlich Oliver Kreuzer werden. Jarchow sieht den Verein trotz der ausstehenden Einigung mit Kreuzers bisherigem Arbeitgeber, dem Zweitliga-Aufsteiger Karlsruher SC, gut aufgestellt. "Wir sind auch zurzeit handlungsfähig. Aber selbstverständlich liegt es in unserem Interesse, dass die Angelegenheit zeitnah gelöst wird", erklärte Jarchow.

Mit Kreuzer habe der Verein bereits einen Vertrag abgeschlossen, in einem gemeinsamen Gespräch mit dem KSC und dem HSV-Aufsichtsratsboss Manfred Ertel gehe es am Samstag jetzt noch um die Modalitäten der Ablöse. Jarchow gab sich optimistisch, dass der HSV in den kommenden Tagen Kreuzer als Nachfolger des entlassenen Frank Arnesen präsentieren wird.

"HSV-Campus" gewinnt an Kontur

In vollem Gange sind auch die Planungen für den neuen "HSV-Campus". Die Hamburger haben am Donnerstag den Bauantrag für das Nachwuchsleistungszentrum an Hamburgs Sportsenator Michael Neumann übergeben. Unmittelbar angrenzend an das Gelände der Arena im Volkspark möchte der Klub einen Funktionskomplex entstehen lassen, der Raum für das HSV-Internat, ein Leistungs- und ein Trainingszentrum bietet.

zum Thema

Jarchow bezeichnete den Akt im Hamburger Rathaus als einen "weiteren Meilenstein für die Verwirklichung dieses Leuchtturm-Projektes. Mit diesem Konzept sind wir Vorreiter. Es ist mir nicht bekannt, dass es woanders Ähnliches gibt", sagte Jarchow. Als Baubeginn für den HSV-Campus wurde der Jahreswechsel 2013/2014 genannt. "Im Frühjahr 2015 geht es los, dass wir den Campus einweihen können", sagte Senator Neumann. Er geht wie Jarchow von einer Bauzeit von 18 Monaten aus. Die Kosten werden durch die Einnahmen aus der Jubiläums-Anleihe finanziert. Das Grundstück für den HSV-Campus stellt die Stadt im Rahmen eines Erbbaurechtsvertrags zur Verfügung.