HSV-Torwart René Adler will endlich wieder spielen: Adler: Ich stehe bald wieder im Tor!

Ring frei für das heiße Duell unter der HSV-Latte!

In der kommenden Woche steht René Adler (29/Kapsel-Verletzung im Knie) wohl wieder auf dem Trainings-Platz. Dann startet für den ehemaligen Stammkeeper der Hamburger der Kampf gegen die aktuelle Nr. 1 Jaroslav Drobny (35).

Adler ist plötzlich in der Ecke des Herausforderers. Zu BILD sagt er: „Eine neue Situation für mich. Das ist nicht angenehm. Dieses gebe ich gern zu. Rund 20 Jahre spiele ich Fußball und stand auf Klubebene fast immer im Tor. Die jahrelangen Abläufe vor den Spielen fehlen mir schon. Man fühlt sich nur bedingt zugehörig. Manchmal beschleicht einen das Gefühl der Ohnmacht. Ich vermisse den Druck und die Anspannung.“

Ex-Coach Mirko Slomka nahm Adler am 3. Spieltag in Hannover aus dem Tor. Erklären konnte ihm der Trainer diese Entscheidung nicht mehr – kurz nach der 0:2-Niederlage wurde Slomka gefeuert.

Dafür unterhielt sich Nachfolger Joe Zinnbauer länger mit Adler. Er sagt: „So eine Situation ist natürlich für mich schwer zu akzeptieren. Der Trainer hat mir die Lage erklärt. Jetzt muss bei uns erst mal Ruhe einkehren. Es geht nicht um mich, Rafael van der Vaart oder Marcell Jansen. Es geht um Größeres, die Mannschaft, den Verein.“

Aber: Er will wieder ins Tor. „Wenn ich bald fit bin, werde ich angreifen. Und ich bin überzeugt, dass ich wieder spielen werde. Ich werde dem Coach die Entscheidung durch gute Trainingsleistungen so schwer wie möglich machen.“

Von HSV-Müdigkeit ist nichts zu spüren. Adler möchte Teil der neuen Entwicklung sein. „Mit Beiersdorfer, Peters und Knäbel haben wir ein starkes Führungsdreieck an der Spitze. Es gibt nun eine Vision und Philosophie im HSV.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.