Bundesliga

"Es wird eng": Götz steht für Diekmeier parat

Hamburg: Vertrag läuft im Sommer aus

"Es wird eng": Götz steht für Diekmeier parat

Wechselspiele? Dennis Diekmeier muss gegen Hertha vielleicht passen.

Wechselspiele? Dennis Diekmeier muss gegen Hertha vielleicht passen. picture alliance

Das Präsent von der medizinischen Abteilung war ein Andenken an den Vortag. Und kein passendes Geburtstagsgeschenk für Dennis Diekmeier. Hamburgs Rechtsverteidiger verließ am Montag zu seinem 25. mit einem großen Koffer voller Kühlakkus den Trainingstrakt des HSV. Und machte sich auch nicht auf den Weg zu seinen Geburtstagsgästen, sondern fuhr direkt ins Universitätsklinikum Eppendorf. Der Pferdekuss aus dem Hoffenheim-Spiel war über Nacht schlimmer geworden, ein MRT soll genauen Aufschluss über die Schwere der Verletzung geben. Erst danach ist absehbar, ob der Ex-Nürnberger Samstag in Berlin einsatzfähig ist.

Spätestens seit dem 1:1 am Sonntag wissen die Hamburger, dass sie adäquaten Ersatz für Diekmeier in den eigenen Reihen haben: Eigengewächs Ashton Götz. Beim 1:0 in Dortmund vor zwei Wochen noch hatte Diekmeiers verletzungsbedingte Auswechslung gleich mehrere Umstellungen nach sich gezogen: Offensivmann Zoltan Stieber war für den Rechtsverteidiger gekommen und nahm die linke offensive Position von Marcell Jansen ein. Dieser rückte anstelle von Matthias Ostrzolek nach links hinten, während der Ex-Augsburger nach rechts wechselte.

Spielersteckbrief Götz
Götz

Götz Ashton

Spielersteckbrief Diekmeier
Diekmeier

Diekmeier Dennis

Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos
Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Gegen die Kraichgauer wählte Josef Zinnbauer mit Götz den direkten Ersatz und bilanzierte: "Ich habe weder Fehler von ihm gesehen, noch, dass er sonst in der U 23 spielt." Der 21-Jährige (kicker-Note 3) erledigte seinen Part unaufgeregt und cool, obwohl er Montag gestand: "Nervös war ich schon."

Die Kollegen trauen Götz weitere Bewerbungsproben zu

Ashton Götz im HSV-Heimspiel gegen Hoffenheim (1:1)

"Nervös war ich schon", sagte Ashton Götz nach seinem zweiten HSV-Einsatz - sein Trainer bemerkte es nicht. picture alliance

Götz hat seine Nervosität kaschiert und die Chance genutzt, fest zum Kreis der Profis zu gehören. Bereits vor drei Jahren war der gebürtige Hamburger unter Michael Oenning mit im Sommertrainingslager, im Vorjahr stoppten ihn dann drei Innenbandanrisse und ein Innenbandriss - jetzt wäre der passende Zeitpunkt, sich nicht mehr stoppen zu lassen. Götz' Vertrag läuft im Sommer aus. Die Kollegen trauen ihm weitere Bewerbungsproben für einen neuen Kontrakt zu. "Ashton war sofort nach seiner Einwechslung da, aber er hat auch schon im Training angedeutet, dass er in der Bundesliga mithalten kann", sagt Ostrzolek. Nun konnte er es auch im Spiel beweisen.

Sebastian Wolff