FINK : Nächstes Jahr greifen wir Europa an

...wenn neue Stars kommen

Von: Von KAI-UWE HESSE und BABAK MILANI

Hätten sie immer so gekämpft, wäre am Ende vermutlich mehr herausgekommen...

Das Finale um Europa. Mit dem Fern-Duell zwischen Hamburg und Frankfurt. Der Volkspark bebte, als die Eintracht nach 19 Minuten zu Hause gegen Wolfsburg mit 0:2 zurücklag. Plötzlich fehlte dem HSV nur ein Tor gegen Leverkusen zur Europa-League-Quali.

Hamburg probierte vieles. Aber – gegen starke Leverkusener reichte es nicht. Als der HSV am Ende immer mehr riskieren musste, machte Stefan Kießling (90.) mit dem Siegtreffer zum 1:0 alles klar. Das Euro-Aus! Allerdings: Durch Frankfurts späten Ausgleich (2:2/90.) hätte es für Hamburg ohnehin nicht mehr gereicht.

„Der Fight war gut. Kämpferisch hatten wir eine Super-Einstellung“, lobte Trainer Thorsten Fink. „Wir haben alles nach vorne geworfen, Paroli geboten.“

Kapitän Rafael van der Vaart: „Wir haben Europa nicht am letzten Spieltag verspielt. Die schlechten Heimspiele gegen Fürth, Augsburg und Freiburg (insgesamt nur ein Punkt, d. Red.) haben uns das Genick gebrochen.“ Mit 26 Zählern liegt der HSV in der Heim-Tabelle nur auf Rang elf.

Fink ist mit der Runde trotzdem zufrieden: „Nach dem Abstiegs-Kampf im letzten Jahr war es eine ruhige Saison. Wir waren nah dran an den Euro-Plätzen. Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung. Die Mannschaft hat im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr gut gespielt.“

In der neuen Spielzeit will der Chef-Coach mehr. Fink: „Wenn wir uns punktuell verstärken (Innen-Verteidiger, Stürmer, d. Red.), können wir um die Europa-League-Plätze mitspielen. Das sollte nächstes Jahr unser Ziel sein.“

Van der Vaart: „Hoffentlich kommen ein paar Verstärkungen. Und Son sollte bleiben. Dann hätten wir auch eine Mannschaft, die um Europa mitspielen kann.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.