Nationalelf

Löw kann auf Podolski bauen

USA-Reise: Bundestrainer lädt Sam, Wollscheid und Hunt ein

Löw kann auf Podolski bauen

Fährt mit in die USA: Lukas Podolski.

Fährt mit in die USA: Lukas Podolski. Getty Images

Als einer der wenigen Dauergäste bei der Nationalmannschaft wird Lukas Podolski die Reise mit in die USA antreten. "Ich freue mich drauf. In Miami und Washington gegen Ecuador und die USA sind das geile Spiele, Erlebnisse, die man nicht vergisst", so der 27-Jährige vom FC Arsenal gegenüber dem Kölner dem Express.

Auch der Einsatz des Ex-Kölners Podolski war fraglich. "Ich habe kleine Probleme mit dem Knöchel, aber ich denke nicht, dass nach der Saison eine Operation notwendig ist. Nach der Saison entscheide ich gemeinsam mit den Ärzten und Physiotherapeuten, was das Beste für meine Gesundheit ist", hatte Podolski in der vergangenen Woche erklärt.

Spielersteckbrief Westermann
Westermann

Westermann Heiko

Spielersteckbrief Beck
Beck

Beck Andreas

Spielersteckbrief Hunt
Hunt

Hunt Aaron

Spielersteckbrief Aogo
Aogo

Aogo Dennis

Spielersteckbrief Jansen
Jansen

Jansen Marcell

Spielersteckbrief Wollscheid
Wollscheid

Wollscheid Philipp

Spielersteckbrief Sam
Sam

Sam Sidney

Heiko Westermann (29) und Andreas Beck (26) verbindet, dass sie zuletzt am 17. November 2010 beim 0:0-Test in Schweden für die Nationalmannschaft spielten. Und dass sie nächste Woche auf der umstrittenen USA-Reise zum Comeback kommen sollen. Nach kicker-Informationen werden beide Abwehrspieler für die Testspiele gegen Ecuador (29. Mai/Boca Raton) und die USA (2. Juni/Washington) berufen. Beck kann allerdings nur dann mitfliegen, wenn Hoffenheim nicht in die Relegation muss.

Bundestrainer Joachim Löw will sein Aufgebot erst am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Frankfurt öffentlich benennen. Allerdings wurden die Vereine der betreffenden Spieler bereits in den vergangenen Tagen kontaktiert. Da die Länderspiele außerhalb des FIFA-Rahmenterminkalenders liegen, müssen die Klubs um Freistellung ihrer Angestellten gebeten werden.

zum Thema

Bremens Mittelfeldspieler Hunt absolvierte das letzte seiner zwei Länderspiele am 11. August 2010 in Dänemark (2:2), für den Hamburger Aogo war die 1:2-Niederlage gegen Frankreich am 29. Februar 2012 der siebte und bislang letzte Auftritt im DFB-Trikot. Jansen kehrte bereits im März nach zweieinhalbjähriger Abstinenz zurück, wurde gegen Kasachstan (4:1) in der Schlussminute eingewechselt.

Kießling fehlt erneut

Zu den Debütanten auf der USA-Reise zählen die Leverkusener Philipp Wollscheid (24) und Sidney Sam (25), die im Gegensatz zu ihren Teamkollegen Simon Rolfes (32), Gonzalo Castro (25), Stefan Reinartz (24) und Stefan Kießling (29) angefragt wurden.

Oliver Hartmann