17:50 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Son
HSV

18:01 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Vieirinha
Wolfsburg

18:16 - 45. Spielminute

Tor 1:0
Westermann
Kopfball
Vorbereitung van der Vaart
HSV

18:47 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Rincon
HSV

18:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Dost
für Olic
Wolfsburg

18:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Perisic
für Arnold
Wolfsburg

18:53 - 65. Spielminute

Tor 1:1
Hasebe
Kopfball
Vorbereitung Perisic
Wolfsburg

19:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Ilicevic
für Rincon
HSV

19:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Beister
für Jiracek
HSV

19:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
M. Schäfer
für Vieirinha
Wolfsburg

19:16 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Bruma
für Lam
HSV

19:00 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Diekmeier
HSV

19:20 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Perisic
Wolfsburg

HSV

WOB

Bundesliga

Tiefflieger Hasebe minimiert HSV-Europa-Träume

Dost lässt Riesenmöglichkeiten liegen

Tiefflieger Hasebe minimiert HSV-Europa-Träume

Sein Tor reichte nicht zum Sieg: Heiko Westermann, hier im Laufduell mit Vieirinha.

Sein Tor reichte nicht zum Sieg: Heiko Westermann, hier im Laufduell mit Vieirinha. Getty Images

Hamburgs Coach Thorsten Fink drehte nach dem 1:4 auf Schalke notgedrungen kräftig am Personalkarussell und brachte nicht weniger als sieben Neue. Für Adler (Gelbsperre) hütete Drobny das Tor. Für Sala, Mancienne (Probleme am Hüftbeuger), Jansen (Magen-Darm-Infekt), Aogo (Sprunggelenksverletzung) sowie Arslan (Kreuzbandzerrung) und Skjelbred kamen Diekmeier, Rajkovic, Lam, Rincon, Badelj und Rudnevs zum Zug.

VfL-Trainer Dieter Hecking beließ es bis auf einen Personaltausch - Medojevic ersetzte Träsch - bei der Startelf, die zuletzt 3:1 gegen Mönchengladbach gewonnen hatte.

Spieler des Spiels

Jaroslav Drobny Tor

1,5
mehr Infos
Spielnote

Lange eintönig, dann lebhafter, doch durchschnittliches Niveau.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Westermann (45')

1:1 Hasebe (65')

mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Drobny1,5 - Diekmeier4 , Westermann3 , Rajkovic3,5, Lam3,5 - Rincon3,5 , Badelj4, Son4 , van der Vaart4, Jiracek5 - Rudnevs5,5

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Benaglio2 - Hasebe2,5 , Naldo2,5, Knoche4, R. Rodriguez3,5 - Medojevic3,5, Polak3,5, Vieirinha3 , Arnold4 , Diego3 - Olic4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Jochen Drees Münster-Sarmsheim

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Imtech-Arena
Zuschauer 50.135
mehr Infos

Mit einer guten Chance durch van der Vaarts Volleyschuss startete die Partie in Hamburg (4.). Dies blieb allerdings für lange Zeit der einzige Aufreger. Während Wolfsburg sehr verhalten agierte und tief stand, fiel dem ohne großes Tempo angreifenden HSV in der gegnerischen Hälfte kaum etwas ein.

So spielte sich das Geschehen in einer unansehnlichen Partie bis zur 20. Minute hauptsächlich im Mittelfeld ab, ehe es nach einem Zusammenspiel zwischen Rudnevs und Son endlich einmal schnell ging. Der Koreaner umkurvte Benaglio und kam zu Fall, Referee Dr. Drees zeigte dem Stürmer "Gelb" für eine Schwalbe und lag richtig.

Es kam nun mehr Leben in die Partie, weil die "Wölfe" sich nun mehr aus der Abwehr lösten. Vieirinha (24.) und Diego (26.) feuerten Warnschüsse ab, zwischenzeitlich blockte Naldo Rudnevs' Schuss aus halblinker Strafraumposition (25.).

Während es dem Liga-Dino deutlich an Abstimmung fehlte, brachte der VfL immer mehr Struktur in sein Spiel, ließ gegen einen offensivschwachen Gegner nichts zu - und stand dicht vor dem 1:0, das Olic allerdings nach Westermanns katastrophalem Fauxpas frei vor Drobny kläglich liegenließ (31.).

Danach verfiel das Duell wieder in Tristesse, bis kurz vor dem Kabinengang blieben Strafraum- und Torszenen Fehlanzeige. Nach einem Standard glückte den Hanseaten Sekunden vor der Pause die Führung wie aus dem Nichts: Van der Vaart brachte den Ball von halbrechts hoch ins Zentrum, wo Westermann Knoche übersprang und aus elf Metern mit dem Hinterkopf ins rechte untere Eck traf (45.).

Der 32. Spieltag

Beide Teams starteten unverändert in den zweiten Abschnitt. Der HSV eröffnete mit einer Großchance Diekmeiers, der aus sieben Metern über den Balken knallte (47.), ehe die "Wölfe" ihre Offensivbemühungen verstärkten und sich durch Vieirinhas Kopfball dem Tor gefährlich annäherten (55.). Die Hausherren verlegten sich aufs Kontern, Son rief Benaglio auf den Plan (58.).

Hecking schickte frisches Personal auf den Rasen, Perisic und Dost ersetzten Arnold und Olic (64.). Sofort mit Folgen: Perisic tanzte links Diekmeier aus und flankte in den Fünfer, wo Hasebe im Tiefflug vor Jiracek am Ball war und das Leder per Kopf über die Linie bugsierte (65.).

Wie reagierte der HSV, für den ein Punkt im Kampf um Europa zu wenig war? Zunächst gar nicht, der VfL hatte Rückenwind und durch Dost und Naldo binnen zwei Minuten die Führung auf Fuß und Kopf (72., 73.). Von den Fink-Schützlingen kam zunächst gar nichts mehr, Dost zog zweimal binnen kürzester Zeit mit Riesengelegenheiten frei vor Drobny (75., 76.) den Kürzeren gegen den Keeper, der sein Team im Spiel hielt.

Zehn Minuten vor dem Ende blies dann Hamburg zur Schlussoffensive. Van der Vaart rief zweimal noch Benaglio auf den Plan (81., 82.), Son scheiterte in der Nachspielzeit vom linken Fünfereck an Benaglio (90.+3) - dann war Schluss.

Nächsten Samstag muss der HSV am 33. Spieltag (15.30 Uhr) bei der TSG aus Hoffenheim antreten, die "Wölfe" haben zeitgleich den BVB zu Gast.