Son mit Doppelpack in Mainz: Fink macht Druck im Vertrags-Poker

Son mit Doppelpack in Mainz: Fink macht Druck im Vertrags-Poker

Daumen hoch! Heung Min Son erzielte seine Saisontreffer 10 und 11

Foto: dpa
Von: Von ALEX VON KUCZKOWSKI

Drei Spiele in Folge hatte der HSV vergeigt. Dabei satte elf Gegentore kassiert. Absturz auf Platz 11. Europapokal-Träume geplatzt.

Aber in Mainz wurde es endlich mal wieder beSONders. 2:1! Der erste Sieg seit fünf Wochen. Sprung auf Rang 8.

Heung Min Son (20) schnürte seinen dritten Doppelpack der Saison, beendete seine zwei Monate lange Ladehemmung. „Ein Traum. Wichtig für uns und für mich“, jubelte der „Toreaner“, der nun – wie Artjoms Rudnevs – elf Saisontreffer auf dem Konto hat.

Ein wunderschöner SON-TAG.

„Wie er das 1:0 reinknallt, zeigt, dass das Talent und Selbstvertrauen bei Sonny noch immer da ist“, sagt Rafael van der Vaart. Und Trainer Thorsten Fink: „Das 1:0 war unser Brustlöser.“

Seit Monaten versucht Sportchef Frank Arnesen, den Vertrag (bis 2014) des Südkorea-Angreifers zu verlängern. Trotz leerer Kassen will der Däne „bis an die Schmerzgrenze“ gehen.

Aber auch England-Klubs wedeln mit Geldscheinen. U.a. Chelsea, Tottenham und Liverpool sind an Son dran. Der will sich bis Ende April entscheiden.

„Wir sind in laufenden Gesprächen und sehr dicht beieinander“, erklärt Arnesen. „Son ist begehrt. Aber ich bin optimistisch, dass er sich für uns entscheidet.“

Fink drängt auf eine schnelle Entscheidung. „Sonny ist erst 20. Man muss den Jungen auch mal in Ruhe lassen“, fordert der Coach. „Wir müssen sehen, dass wir jetzt schnell mit ihm verlängern. Dann hat er Ruhe. Er sieht ja, dass ich auf ihn baue.“

Wie entscheidet sich Son? Einer, der es wissen muss, ist sein bester Kumpel beim HSV: Tolgay Arslan (22). Der Mittelfeld-Dribbler: „Mein Gefühl sagt, dass er bleibt. Davon gehe ich stark aus. Es wäre traurig, wenn er uns nicht erhalten bleibt.“

Schließlich soll‘s in Hamburg noch mehr wunderschöne SON-Tage geben...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.