Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Sport
  3. Fußball
  4. Bundesliga
  5. Hamburger SV
  6. HSV-Krise: Westermann entmachtet, van der Vaart wird Kapitän

Hamburger SV HSV-Krise

Westermann entmachtet, van der Vaart wird Kapitän

Neuer und alter Kapitän: Rafael van der Vaart (l.) löst Heiko Westermann ab Neuer und alter Kapitän: Rafael van der Vaart (l.) löst Heiko Westermann ab
Neuer und alter Kapitän: Rafael van der Vaart (l.) löst Heiko Westermann ab
Quelle: picture alliance / Pressefoto UL/Bjoern Hake
Nach knapp drei Jahren ist Heiko Westermann nicht mehr Kapitän des krisengeschüttelten Hamburger SV. Sein Nachfolger wird Rafael van der Vaart, der aber selbst mit einigen Problemen zu kämpfen hat.

Rafael van der Vaart ist neuer Kapitän des Hamburger SV. Wie Mediendirektor Jörn Wolf am Dienstag über den Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte, soll der niederländische Nationalspieler das Amt ab sofort von Heiko Westermann übernehmen. Der 30 Jahre alte van der Vaart war schon bei seinem ersten Engagement von 2006 bis 2008 Kapitän der Hanseaten.

Bereits nach dem 2:9-Debakel bei Bayern München in der Vorwoche gab es Anzeichen, dass Westermann spätestens nach der Saison die Binde abgeben werde. Dem Abwehrspieler soll zur Halbzeit in München bei seiner Kabinenansprache niemand zugehört haben. Nach dem 0:1 am Samstag gegen den SC Freiburg rutschte der HSV dann auf Rang elf ab.

Westermann war seit 13. August 2010 Mannschaftsführer der Hamburger, erst wenige Wochen zuvor war er für 7,5 Millionen von Schalke 04 verpflichtet worden. Nach dem Spiel bei den Bayern hatte Westermann auf die Frage nach seiner Zukunft als Kapitän geantwortet: „Wir werden in die letzten sieben Spiele alles reinlegen und uns danach zusammensetzen.“

Fink setzte Westermann ab

Nun ging es deutlich schneller. Die Entscheidung traf nicht Westermann selbst, sondern Trainer Thorsten Fink nach einem Gespräch mit dem zuletzt schwach spielenden Abwehrspieler.

„Heiko Westermann wird ein bisschen Verantwortung genommen, weil ich glaube, dass es für ihn in letzter Zeit ein bisschen viel gewesen ist“, sagte Fink: „Heiko ist ein hervorragender Spieler und vorbildlicher Profi. Ich denke aber, dass er es zurzeit nicht schafft, seine eigene Leistung aufrecht zu erhalten und sich noch um alle anderen Dinge zu kümmern.“

Dass die Wahl des Nachfolgers ausgerechnet auf van der Vaart fällt, ist dennoch überraschend. Der im Sommer verpflichtete Spielgestalter blieb bislang deutlich hinter den Erwartungen zurück und war gerade in den vergangenen schwachen Spielen keine Stütze der HSV-Mannschaft.

„Rafael muss die Mannschaft führen“

Hinzu kommen die vielen Schlagzeilen um das Privatleben des neuen Kapitäns. Van der Vaart hatte sich im Januar von seiner Ehefrau Sylvie getrennt. Nun wurde bekannt, dass er mit dessen bester Freundin Sabia Boulahrouz liiert ist.

Fink will van der Vaart mit dem neuen Amt nun mehr in die Verantwortung nehmen. „Ich musste ihn dazu nicht überreden“, sagte der Trainer: „Er muss auf dem Platz Vorbild sein und die Mannschaft führen.“

Probleme aufgrund seiner privaten Situation erwartet Fink hingegen nicht: „Das Wichtigste ist doch, dass er auf dem Platz gute Leistungen bringt.“

SUF

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema