Regionalliga

VfB: Hilfe vom großen Nachbarn HSV

Lübeck: Positive Prognose nach Insolvenz

VfB: Hilfe vom großen Nachbarn HSV

Kommen mit ihrer Mannschaft nach Lübeck, um den VfB zu unterstützen: HSV-Trainer Thorsten Fink (li.) und Sportchef Frank Arnesen.

Kommen mit ihrer Mannschaft nach Lübeck, um den VfB zu unterstützen: HSV-Trainer Thorsten Fink (li.) und Sportchef Frank Arnesen. imago

Gut drei Monate nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens kann Verwalter Stefan Denkhaus schon an den Abschluss der Insolvenz denken. Von ursprünglich knapp einer halben Million Deckungslücke im Etat fehlen nun noch weniger als 50.000 Euro, um den Klub schon im Sommer mit einer "schwarzen Null" und einer positiven Prognose in die Zukunft entlassen zu können. "Der Verein ist noch nicht endgültig gerettet", sagt Vorstand Thomas Schikorra. "Dazu fehlt noch etwas Geld. Aber die Entwicklung stimmt mich positiv."

Möglich gemacht hat diesen Verlauf neben den Zusagen einiger Sponsoren auch zu einem guten Teil der HSV. Der Bundesligist stellt sich am morgigen Dienstag zum "Retterspiel" auf der Lohmühle vor. Die gesamten Einnahmen gehen an den VfB. "Wir sind dem HSV unheimlich dankbar für diese Unterstützung", betont der VfB-Aufsichtsratsvorsitzende Dietmar Scholze. Der benachbarte Bundesliga-Dino und der "neue" VfB locken jedenfalls die Massen an. Im Vorverkauf wurden bereits 8.600 Karten für das Spiel abgesetzt. Die Einnahmen tragen erheblich zur Deckung der laufenden Kosten der restlichen Saison bei.

VfB Lübeck - Vereinsdaten
VfB Lübeck

Gründungsdatum

28.08.1919

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Für die kommende Spielzeit muss der Verein natürlich kleinere Brötchen backen. In der ersten Saison in der Fünftklassigkeit stehen für Spieler- und Trainergehälter nur noch rund 180.000 Euro (inklusive aller Abgaben) zur Verfügung.

Christian Jessen