Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Regionales
  3. Hamburg
  4. Hamburger SV : Neue Gerüchte um Wechsel von Rafael van der Vaart

Hamburg Hamburger SV

Neue Gerüchte um Wechsel von Rafael van der Vaart

Wie lange jubelt Rafael van der Vaart noch für den Hamburger SV? Wie lange jubelt Rafael van der Vaart noch für den Hamburger SV?
Wie lange jubelt Rafael van der Vaart noch für den Hamburger SV?
Quelle: picture alliance / Sven Simon
HSV-Kapitän Rafael van der Vaart steht womöglich kurz vor einem Wechsel nach England. Der Niederländer genießt immer weniger Kredit in Hamburg. Auch der Verbleib von Milan Badelj ist unsicher.

Nachdem Artjoms Rudnevs den Ball erstaunlich elegant im Tor versenkt hatte, brandete tausendfacher Jubel auf gefolgt von rhythmischem Klatschen, zugleich ertönten liebliche Melodien und harmonische Gesänge aus den Lautsprechern. Wer weiß, vielleicht wird diese Szenerie in der kommenden Saison in der Imtech-Arena ja tatsächlich Realität, am Sonntag war es nur ein netter Zufall, weil 30.000 Zeugen Jehovas ihren Kongress im Stadion abhielten, während der HSV auf den Trainingsplätzen schwitzte.

Um im Bild zu bleiben: Als der HSV am Wochenende seinen zweiten, noch „krasseren“ (O-Ton Mirko Slomka) Teil der Vorbereitung begann, gab es noch nicht viel Verheißungsvolles zu berichten, was Neuzugänge betrifft.

Nachdem sich der HSV-Trainer zum Abschluss der China-Reise mit der klar formulierten Prognose in die einwöchige Pause verabschiedet hatte, dass sich bis zum Neustart auf dem Transfermarkt sicher das eine oder andere tun würde, musste Slomka beim Dienstantritt feststellen, dass es keinerlei Bewegung gegeben hat, weder bei den Zu- noch bei den Abgängen. Der Kader gleicht weiter einer Baustelle – vor allem im Mittelfeld.

Queens Park Rangers mit drei „alten Herren“

Zwar hält der Vorsitzende Dietmar Beiersdorfer zu einigen Spielern und deren Beratern Kontakt, wie zum Nürnberger Hiroshi Kiyotake, 24. Da dem Erstliga-Absteiger als Ablöse für den technisch versierten japanischen Mittelfeldspieler eine Summe zwischen vier und fünf Millionen Euro vorschwebt, muss die Clubführung aber auf Zeit spielen. Möglicherweise kommt ja am Dienstag Bewegung in die Verhandlungen mit neuen Spielern, wenn sich der neue AG-Aufsichtsrat trifft und über den Etat berät. Womöglich gibt es dann endlich auch neue Details zum finanziellen Engagement von Klaus-Michael Kühne.

Kein Geheimnis ist, dass der HSV weiter darum bemüht ist, durch Transfers frisches Geld zu generieren und die Kaderkosten zu reduzieren. Obwohl Rafael van der Vaart mit seinem Engagement während der Vorbereitung bislang überzeugte und sich eindeutig geäußert hat, dass er in Hamburg bleiben will, gehört er als Großverdiener deshalb automatisch zum Kreis der Verkaufskandidaten.

Die Zeitung „Sunday Mirror“ vermeldet nun, dass Harry Redknapp, der Manager der Queens Park Rangers, nach dem Wiederaufstieg in die Premiere League die Wiedervereinigung mit drei „alten Herren“ plane: Peter Crouch, 33, Kyle Naughton, 25 – und Rafael van der Vaart, 31. Mit diesen drei Fußballern hatte Redknapp erfolgreich für Tottenham gearbeitet.

Angeblich habe er bereits die Gespräche über eine Verpflichtung van der Vaarts aufgenommen, der im Sommer 2012 für 14 Millionen Euro von den „Spurs“ zum HSV transferiert worden war und dessen Marktwert jetzt noch auf fünf Millionen Euro taxiert wird.

Uwe Seeler: „Brauchen einen Spielmacher“

Wie wenig Kredit der Niederländer inzwischen in Hamburg genießt, machte eine Aussage von Uwe Seeler in der „Hamburger Morgenpost“ deutlich: „Wir brauchen einen Spielmacher“, forderte der 77-Jährige. Sollte van der Vaart tatsächlich den HSV verlassen, wäre ein Neuer für die „Abteilung Kreatives“ zwingend nötig. Nach dem Abgang von Hakan Calhanoglu ist auch der Verbleib von Milan Badelj längst nicht sicher.

Der kroatische WM-Teilnehmer, der nach seinem dreiwöchigen Urlaub wie verabredet am Wochenende das Training aufnahm, benutzte zwar viele positive, optimistische Formulierungen im Hinblick auf die anstehende Saison („Wir sind mit dem neuen Vorstand auf einem guten Weg“).

Anzeige

Was seine nähere Zukunft betrifft, ließ der 25-Jährige allerdings alles offen: „Mal gucken“, entgegnete Badelj, angesprochen auf seinen noch ein Jahr laufenden Vertrag. Ob ein Wechsel noch im Sommer möglich sei? „Ganz ehrlich, ich weiß es nicht.“ In der Vergangenheit gab es immer wieder Interessenten, auch aus Italien (Florenz, Neapel, Inter Mailand).

Jiracek: „Will nicht arrogant wirken“

Während Badelj in der Vergangenheit als einer von zwei Sechsern das Spiel organisieren sollte, sich aber im Grunde seine Herzens eher als Achter sieht, umso stärker die Offensive mitgestalten zu können, würde Petr Jiracek nichts lieber tun, als in der Zentrale sein Können zu beweisen. In den vergangenen zwei Jahren kam der Tscheche aber fast ausschließlich auf der linken Seite zum Einsatz, als Verteidiger und im Mittelfeld.

„Ich will nicht arrogant wirken. Wenn der HSV sagt, ich soll mich ins Tor stellen, mache ich das. Aber meine eigentliche Position ist das defensive Mittelfeld“, hofft Jiracek dort auf seine Chance. Überhaupt wirkt der 28-Jährige aufgeräumt – und glücklich. Im Juni hat er in Pilsen geheiratet, in zwei Monaten kommt Nachwuchs. Bei Twitter veröffentlichte er ein Foto, das ihn mit zwei „Kugeln“ zeigt: eine Hand am Fußball, eine auf dem Bauch seiner Frau Linda.

Jetzt muss er bloß hoffen, dass sich sein Landsmann David Jarolim, in dessen Haus er wohnt, mit dem HSV nicht allzu schnell auf eine Anstellung nach seinem Karriereende einigt. Und dass sich die Konkurrenzsituation (mit Tolgay Arslan und Gojko Kacar gibt es Alternativen) nicht dramatisch verschärft. Bekanntlich will der Verein ja noch ein, zwei Qualitätsspieler fürs Mittelfeld verpflichten, sofern – siehe oben – das nötige Kleingeld dafür vorhanden ist. Jede Menge „zentrale“ Fragen also, die bis zum Ligastart zu lösen sind.

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema