Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Sport
  3. Fußball
  4. Bundesliga
  5. FC Bayern München
  6. Schützenfest: 9:2! Überragende Bayern zerlegen peinlichen HSV

FC Bayern München Schützenfest

9:2! Überragende Bayern zerlegen peinlichen HSV

Die Meisterparty musste um eine Woche verschoben werden, auf dem Spielfeld brannten die Bayern-Profis trotzdem ein Feuerwerk ab. Der HSV kassierte die zweithöchste Pleite seiner Bundesliga-Zugehörigkeit.

Nun eben in Frankfurt: Bayern München hat seine Fans mit einer Fußball-Gala der Extraklasse für die entgangene vorzeitige Meisterfeier entschädigt und eine eindeutige Kampfansage an Champions-League-Gegner Juventus Turin geschickt. Die Bayern fügten dem heillos überforderten Hamburger SV beim 9:2 (5:0) die höchste Niederlage in 50 Jahren Bundesliga zu und feierten selbst ihren vierthöchsten Sieg (zweimal 9:0, einmal 11:1).

Die 23. Meisterschaft können die Bayern nach dem Dortmunder Sieg in Stuttgart allerdings erst am kommenden Spieltag bei der Eintracht gewinnen. Doch gegen den HSV demonstrierte die völlig entfesselte Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes erneut eindrucksvoll ihre derzeitige Ausnahmestellung. Der italienische Meister aus Turin, am Dienstag Kontrahent im Viertelfinal-Hinspiel der Königsklasse, wird es mit bangen Blicken verfolgt haben.

Mit dem zehnten Sieg hintereinander stellten die Münchner überdies eine weitere Bundesliga-Bestmarke ein. Für „Dino“ Hamburg, der Arbeitsverweigerung betrieb, war es dagegen die schwärzeste Stunde. 1963/64 verlor Hamburg 2:9 gegen 1860 München, 1970/71 1:8 gegen Rot-Weiß Oberhausen.

Vor 71.000 Zuschauern in der ausverkauften Arena machten Xherdan Shaqiri (5.), Bastian Schweinsteiger (19.), Claudio Pizarro (30. und 45.) und Arjen Robben (33.) schon in der ersten Halbzeit mit ihren Toren alles klar. Die Bayern kombinierten zauberhaft. Hamburg, das sich noch leise Hoffnungen auf Champions-League-Platz vier gemacht hatte, konnte dem Sturmlauf nichts entgegensetzen und kassierte auch den höchsten Halbzeit-Rückstand in 50 Liga-Jahren.

Demütigung für den HSV

In der zweiten Hälfte machten Pizarro (53., 68.), Robben (54.) und der eingewechselte Franck Ribéry (76.) die Demütigung für Hamburg perfekt. Die Tore von Jeffrey Brumas zum 1:8 (75.) und Heiko Westermann (86.) Ergebniskosmetik zu nennen, wäre geprahlt.

„Die Mannschaft ist gut drauf. Wir haben sehr gut gespielt. Auch ich war gut drauf. Wir wollen noch mehr Erfolg, wir haben eine Trophäe so gut wie sicher. Aber wir wollen möglichst drei. Das haben wir heute gezeigt“, meinte Pizarro, und HSV-Kapitän Westermann erklärte: „Ich habe dafür keine Erklärung. Ich schäme mich für mich und für die Mannschaft. Wir haben viel zu brav gespielt. Nur schön spielen, das geht nicht. Es tut mir leid für die Fans, die mitgereist sind, und den gesamten Verein.“

„Deutscher Fußball-Meister, F-C-B!“, sangen die Fans schon vor dem Anpfiff, obwohl ihr Verein den Titel noch nicht klar machen konnte. „Traurig sind wir nicht, wir sind nicht davon ausgegangen, dass der VfB uns den Gefallen tut, den Sieg oder einen Punkt zu holen“, sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Zur Trauer hatte er auch keinen Anlass, mit Präsident Uli Hoeneß hüpfte und feixte er bei den Toren auf der Ehrentribüne. Die Bayern spielten meisterlich.

Shaqiri, der zunächst den leicht angeschlagenen Ribéry ersetzte, eröffnete die Gala mit einem Flachschuss aus 20 Metern. Daach taten die Bayern zunächst nur das Nötigste, doch das reichte, weil Hamburg, das auf den gelbgesperrten Marcell Jansen verzichten musste, viel zu ängstlich agierte und nie ins Spiel kam.

Als die Bayern wieder anzogen, stand es gleich 2:0: Nach einer kurz ausgeführten Ecke von Arjen Robben befand sich die Abwehr des HSV im Tiefschlaf. Shaqiri flankte, Schweinsteiger köpfte aus vier Metern ein. Weitere hochkarätige Chancen folgten, ehe Pizarro mit seinem 15. Tor gegen Hamburg (in 21 Spielen) nach Verlängerung von Javi Martínez für die Vorentscheidung sorgte. Dann legte er beim Doppelpass mit Robben das 4:0 per Hacke auf – ein Traumtor.

Pizarro trifft per Hacke

Anzeige

Nach seinem Abstauber zum 5:0 übertraf sich Pizarro beim 6:0 noch einmal selbst, als er Robbens Flanke mit der Hacke ins Netz drückte. Auch Robbens 7:0, ein Heber nach Pizarros Pass, ließ die Herzen der Bosse lachen.

Dabei hatte Heynckes mit Blick auf das Spiel gegen Juventus rotieren lassen. David Alaba, der im Abschlusstraining einen Schlag abbekommen hatte, fehlte ganz. Der angeschlagene Mario Gomez saß auf der Tribüne, Mario Mandzukic wie Ribéry und Thomas Müller auf der Bank. Ribéry und Müller kamen (64.) für Shaqiri und Robben, die neben Pizarro überragten.

sid/jr

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema