Bundesliga

Fink und das zentrale Problem

Hamburg: Westermann findet keinen Partner

Fink und das zentrale Problem

Wer darf in München neben Westermann verteidigen? Bruma (li.), Mancienne (re.) - oder doch Rajkovic?

Wer darf in München neben Westermann verteidigen? Bruma (li.), Mancienne (re.) - oder doch Rajkovic? imago

Am Wochenende hätte Mancienne in der HSV-Reserve zum Bewährungstest antreten sollen, dieser fiel aber dem Hamburger Winter zum Opfer. Folglich hieß es London statt Regionalliga für den Engländer, der das freie Wochenende zu einem kurzen Heimaturlaub nutzte, wenn auch mit ein wenig Bedauern. "Ich hätte gern gespielt." Das zentrale Problem von Thorsten Fink (45) bleibt deshalb ungelöst: Wie ist die Idealbesetzung in der Abwehrmitte?

Der Kapitän ist für den Trainer unantastbar. Mit einem kicker-Notenschnitt von 3,58 lieferte Westermann bisher auch grundsolide Leistungen ab. Für seine Partner gilt das aber nicht. Immer wieder wechselte der Nebenmann, mit mäßigem Erfolg. Gegen Augsburg (0:1) hatte einmal mehr Jeffrey Bruma (21) ein entscheidendes Kopfballtor verschuldet und zum wiederholten Mal seine Chancen im Zentrum nicht genutzt - zu eklatant ist die Lücke zwischen dem Anspruch der Chelsea-Leihgabe mit auslaufendem Vertrag und der Realität. Das belegt auch sein Notenschnitt von 4,50 - der schlechteste aller drei Kandidaten für den Platz neben Westermann. Auch deshalb ist Brumas Zukunft in Hamburg über den Sommer hinaus ungewiss.

Spielersteckbrief Mancienne
Mancienne

Mancienne Michael

Spielersteckbrief Rajkovic
Rajkovic

Rajkovic Slobodan

Spielersteckbrief Bruma
Bruma

Bruma Jeffrey

Spielersteckbrief Westermann
Westermann

Westermann Heiko

Für Slobodan Rajkovic (23) gilt das trotz eines Kontraktes bis 2015 auch. Bei 4,33 liegt sein Schnitt, nachhaltig nutzen konnte er die zwischenzeitliche Rotsperre Brumas und die Verletzung von Mancienne für sich auch nicht. Nach ordentlichem Auftakt zeigten sich beim Serben seine Schwächen im Spielaufbau deutlich - und der Startplatz war daher auch flöten.

Nun steht die schwere Auswärtshürde Bayern München an. Finks Frage dabei lautet: Wer darf neben Westermann ran?

Ich werde um meinen Platz kämpfen. Ich bin wieder am Maximum.

Michael Mancienne

Bruma, Rajkovic oder Mancienne - alle drei eint die Vergangenheit beim FC Chelsea. Und die fehlende Konstanz. Mancienne, der vor seinem zum Rückrundenauftakt erlittenen doppelten Bänderriss erste Wahl war, fühlt sich auch ohne Härtetest reif für die Rückkehr. "Ich werde um meinen Platz kämpfen. Ich bin wieder am Maximum", erklärte der Engländer. Das Problem: Sein Maximum ist auch nur unterer Liga-Durchschnitt, der kicker-Notenschnitt liegt bei 4,25.

Insgesamt scheint die Situation für Fink nicht zufriedenstellend. Wenig verwunderlich daher, dass der Coach intern für Verstärkung auf der Innenverteidigerposition plädiert und sich eine spielstarke Lösung wünscht. Vorerst aber muss er für München eine sinnvolle finden. Und die heißt wohl noch nicht Mancienne. "Er macht wieder voll mit und wird in den Kader zurückkehren." Aber: "Ich tendiere dazu, nichts zu ändern. Eigentlich ist es zu früh, nach so langer Verletzungspause einen Verteidiger beim FC Bayern wieder das erste Spiel machen zu lassen." Nach München könnte die Zeit reif sein für Manciennes Rückkehr.