Bundesliga

Jansen vorzeitig zurück: "Der Druck wird brutal"

Hamburger SV: Auch Badelj wieder im Mannschaftstraining

Jansen vorzeitig zurück: "Der Druck wird brutal"

Dem Zeitplan zehn Tage voraus: Marcell Jansen (2.v.r.) trainierte beim HSV am Dienstag wieder mit.

Dem Zeitplan zehn Tage voraus: Marcell Jansen (2.v.r.) trainierte beim HSV am Dienstag wieder mit. imago

"Man muss realistisch sein", räumte Jansen ein: "Der VfB Stuttgart hat vier Punkte Vorsprung. Die Relegation ist jetzt das große Ziel." Er habe in der Reha Gas gegeben und liege mit seiner Heilung zehn Tage vor dem ursprünglichen Plan, berichtete der 28-Jährige, der sich die Verletzung beim 1:0-Erfolg im Länderspiel gegen Chile Anfang März zugezogen hatte. Ob es schon für einen Einsatz beim Auswärtsspiel in Augsburg am Sonntag (LIVE! ab 15.30 Uhr bei kicker.de) reicht, müsse sich zeigen.

Auch Mittelfeldspieler Milan Badelj kehrte am Dienstag nach überstandenem Muskelfaserriss wieder ins Training zurück. Rafael van der Vaart, auf dessen Einsatz in der Fuggerstadt die Hamburger nach seiner Wadenzerrung ebenfalls noch hoffen, drehte am Vormittag nur einige Runden mit Athletiktrainer Markus Günther und ließ sich dann behandeln. Aller Voraussicht nach fehlen wird am 32. Spieltag Innenverteidiger Johan Djourou, der an einem kleinen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich laboriert. Die nächste Muskelverletzung beim HSV, fünf der elf Ausfälle gegen Wolfsburg lagen in muskulären Problemen begründet.

Hamburger SV - Die letzten Spiele
Viborg FF Viborg FF (H)
2
:
1
SV Wehen Wiesbaden Wiesbaden (H)
3
:
0
Spielersteckbrief Jansen
Jansen

Jansen Marcell

Spielersteckbrief Badelj
Badelj

Badelj Milan

Spielersteckbrief van der Vaart
van der Vaart

van der Vaart Rafael

Slomka will von zu hoher Intensität nichts wissen

Ist eine zu hohe Trainingsintensität der Grund dafür? "Ich habe eher das Gefühl, dass wir in den zurückliegenden beiden Wochen zu wenig getan haben", entgegnet Coach Mirko Slomka: "Unten drinstecken, das tut weh. Wir müssen jetzt dranbleiben, hart arbeiten."

Wer nicht verstanden hat, dass wir seit Wochen im Abstiegskampf sind, dem ist nicht mehr zu helfen.

Marcell Jansen

Nach Augsburg wird der HSV-Tross schon am Freitag reisen. "Wir wollen am Samstag zusammen sein, wenn die Bundesliga läuft", erklärt Slomka. Die Konkurrenz aus Nürnberg (in Mainz) und Braunschweig (in Berlin) könnte dann vorlegen und den mentalen Druck auf den HSV weiter erhöhen. Jansen ist sich jetzt schon sicher: "Der Druck wird brutal. In den letzten Spielen kann jeder jeden schlagen. Aber wir haben schon Partien gewonnen, in denen uns niemand auf dem Zettel hatte", meinte der Nationalspieler und betonte noch einmal: "Wer nicht verstanden hat, dass wir seit Wochen im Abstiegskampf sind, dem ist nicht mehr zu helfen."