WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Sport
  3. Fußball
  4. Bundesliga
  5. Hamburger SV
  6. Kolumne „Auszeit“: Gesprühte Post vom HSV

Meinung Kolumne „Auszeit“

Gesprühte Post vom HSV

Sportredakteur
Der Mannschaftsbus des FC St. Pauli wurde am Wochenende beschmiert. Die St. Paulianer ergänzten das HSV-Tag um einige entscheidende Zusätze und versahen die Vorher-/Nachher-Fotos mit dem Zusatz: „Nice try, but … Always smarter than you“ Der Mannschaftsbus des FC St. Pauli wurde am Wochenende beschmiert. Die St. Paulianer ergänzten das HSV-Tag um einige entscheidende Zusätze und versahen die Vorher-/Nachher-Fotos mit dem Zusatz: „Nice try, but … Always smarter than you“
Der Mannschaftsbus des FC St. Pauli wurde am Wochenende beschmiert. Die St. Paulianer ergänzten das HSV-Tag um einige entscheidende Zusätze und versahen die Vorher-/Nachher-Fotos m...it dem Zusatz: „Nice try, but … Always smarter than you“
Quelle: FC St. Pauli
Zum wiederholten Mal wurde der Mannschaftsbus des FC St. Pauli beschmiert. Statt sich zu ärgern, bewies der Zweitligist Kreativität und erweiterte den HSV-Schriftzug um einige entscheidende Details.

Kennen Sie diese kleinen Karten, die uns gern bei der Rückkehr zum Auto am Fahrerfenster überraschen? „Ich will ihr Auto kaufen!!!“, erfahren wir und werfen das Kärtchen reflexartig auf den Stapel im Handschuhfach. Mittlerweile beinahe alltägliche Grüße von „Import-Export Aksoy“ und seinen Heerscharen von Konkurrenten. Der Gebrauchtwagenhandel scheint seit Jahren zu boomen.

Nervige Nachrichten, zumal die Altpapiertonne gerade nicht zur Hand ist. Allerdings immer noch besser als die Post, die hinterm Scheibenwischer flattert. 400 Millionen Euro nehmen die deutschen Kommunen im Jahr durch Knöllchen ein. Allein in Hamburg werden jährlich 200.000 Falschparker angemahnt und zur Kasse gebeten.

Besprüht, bespuckt, beschmiert

Hoch oben im Norden fand nun Zweitligist FC St. Pauli am Samstagmorgen eine Botschaft an seinem Gefährt. Kurz und knapp, dafür groß und breit, war auf dem Mannschaftsbus ein Graffiti zu bestaunen: „HSV“, direkt neben den Bus-Schriftzug „FC St. Pauli“ gesprüht. Eine Nachricht, die gleich den Absender beinhaltete – wie praktisch.

Was hat dieser Bus nicht schon erleiden müssen. Er wurde besprüht, bespuckt, beschmiert. Mehrfach gingen Scheiben zu Bruch, zuletzt vor drei Wochen in Dresden, als Chaoten ihrer Antipathie mit Steinwürfen Ausdruck verliehen.

Stadtderby in der Relegation?

Insofern haben sich die St. Paulianer eine gewisse Leichtigkeit im Umgang mit Sachbeschädigung erworben. Statt sich über die drei Buchstaben aufzuregen, verbanden sie die zwei Klubnamen am Samstag mit einem „vs.“ und ergänzten um Datum und Ergebnis des letzten Stadtderbys: 16. Februar 2011, 1:0. Die Idee war aus der Mannschaft gekommen, auf der erfolgreichen Auswärtsreise in Düsseldorf (2:0) dann eigens ein Sprayer beauftragt worden.

Kreativität, die allerdings nicht auflösen kann, was die gesprühte Post vom HSV genau sagen will. Wahrscheinlich muss sie als eine Art Einladung verstanden werden. Am 15. und 18. Mai spielen der Tabellen-16. der Bundesliga und der Zweitligadritte in einer Relegation um den letzten Bundesligastartplatz für die kommende Saison. Man sieht sich, Gruß zurück!

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema