15:37 - 8. Spielminute

Tor 0:1
Callsen-Bracker
Kopfball
Vorbereitung Werner
Augsburg

16:04 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Baier
Augsburg

16:14 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Bruma
HSV

16:47 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Verhaegh
für J.-C. Koo
Augsburg

16:49 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Jansen
HSV

16:51 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Werner
Augsburg

16:56 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Beister
für Rincon
HSV

17:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Oehrl
für Mölders
Augsburg

17:08 - 80. Spielminute

Rote Karte (HSV)
Beister
HSV

17:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Rajkovic
für Aogo
HSV

17:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Jiracek
für Diekmeier
HSV

17:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Bancé
für Werner
Augsburg

HSV

FCA

Bundesliga

Callsen-Bracker zeigt dem HSV, wie's funktioniert

Hamburger nutzen deutliches Chancenplus nicht

Callsen-Bracker zeigt dem HSV, wie's funktioniert

Ätsch: In Hamburg war der HSV klar tonangebend und hatte eine Vielzahl guter Chancen. Den einzigen Treffer feierte indes Callsen-Bracker.

Ätsch: In Hamburg war der HSV klar tonangebend und hatte eine Vielzahl guter Chancen. Den einzigen Treffer feierte indes Callsen-Bracker. picture alliance

HSV-Coach Thorsten Fink tauschte im Vergleich zum 1:0 in Stuttgart zweimal Personal: Son, der am Neckar gegenüber Skjelbred das Nachsehen hatte, kam diesmal wieder von Beginn an zum Zug und verdrängte den Norweger auf die Bank. Van der Vaart musste aufgrund einer fiebrigen Magen-Darm-Grippe kurzfristig passen. Arslan rutschte anstelle des Niederländers in die Startformation. Augsburgs Trainer Markus Weinzierl baute seine Anfangself nach der 1:2-Heimschlappe gegen Nürnberg erwartungsgemäß auf einer Position um: Baier, der als Takt- und Impulsgeber gegen den Club spürbar gefehlt hatte, kehrte nach seiner Gelbsperre ins defensive Mittelfeld zurück. Ottl musste weichen.

Beide Teams starteten gemächlich in die Partie. Hamburg wirkte in seinen Offensivbemühungen anfangs strukturierter. Fünf Minuten waren an der Alster absolviert, als die Hausherren ihre erste Chance verbuchten: Eine Jansen-Flanke von links wurde lang und länger und forderte FCA-Keeper Amsif, der den Ball mit einer Faust über den Balken lenkte, die erste Arbeitsprobe ab.

Spieler des Spiels

Jan-Ingwer Callsen-Bracker Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Wenig Tempo und Esprit bei einem ideenlosen Anrennen des HSV gegen biedere Augsburger.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Callsen-Bracker (8')

mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Adler3 - Diekmeier4 , Bruma5 , Westermann3, Jansen3,5 - Rincon4,5 , Badelj4, Son4, Arslan6, Aogo4 - Rudnevs6

mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Amsif2,5 - Vogt4, Callsen-Bracker2 , Klavan2,5, Ostrzolek3 - Baier3 , J.-C. Koo5 , Ji4,5, Hahn4,5, Werner4 - Mölders5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Welz Wiesbaden

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Imtech-Arena
Zuschauer 52.529
mehr Infos

Von Augsburg war in ersten Spielszenen im Vorwärtsgang nichts zu sehen. Ungeachtet davon gingen die Fuggerstädter mit ihrer ersten Torannäherung in Front: Werner brachte das Leder mit einer Freistoßflanke und Effet in Richtung Fünfmeterraum. Callsen-Bracker war vor dem schläfrigen Bruma am Ball und wuchtete das Spielgerät ins rechte Eck (8.). Der HSV wirkte im Anschluss verunsichert und schlecht organisiert. Die Gäste nutzten das Momentum und drängten kurzzeitig engagiert nach vorne: Der aufgerückte Klavan köpfte die Kugel nach einer Ecke nur knapp links am Kasten vorbei (11.).

Rudnevs verschlampt den Ausgleich

Nach rund einer Viertelstunde intensivierten die Fink-Schützlinge wieder ihre Angriffsanstrengungen. Dennoch hatte die Partie in der Hansestadt deutliche Längen. Beiden Teams mangelte es an Tempo, Esprit und Präzision. So dauerte es bis in die 23. Minute, ehe sich die Hamburger vor dem Gästegehäuse wieder gefährlich zu Wort meldeten: Badelj zeigte sich frei vor Amsif allerdings zu mutlos und zog im Eins-gegen-Eins gegen Augsburgs Schlusmann so den Kürzeren. Auch nach einer knappen halben Stunde hatten die Heimfans den Torschrei auf den Lippen: Jansen brachte das Leder von links ins Zentrum. Rudnevs kam eine Fußspitze zu spät und konnte aus der Nahdistanz folglich nicht vollstrecken (28.).

Der Lette stand auch fortan im Fokus: Zunächst erreichte er einen sich vor Amsif senkenden Ball beinahe vor dem Torwart, der Sekunden zuvor noch einen Son-Schuss reaktionsschnell pariert hatte (37.). Kurz vor der Pause bot sich Hamburgs Goalgetter wiederum die große Chance zum zwölften Saisontreffer: Aogo servierte Rudnevs den Ball maßgenau. Dieser ließ erneut schlampig das 1:1 mit schlechter Kopfballtechnik liegen.

Der 26. Spieltag

Im zweiten Durchgang bot sich den Zuschauern ein nahezu identisches Bild wie über weite Strecken der ersten Hälfte. Das spielerische Niveau war überschaubar. Der HSV war tonangebend, Augsburg beschränkte sich auf Defensivarbeit. Dann traf Son - das Tor zählte aber korrekterweise nicht: Der Ball hatte den Südkoreaner zwar von Callsen-Bracker erreicht, allerdings hatte der Augsburger ihn nicht kontrolliert zurückgespielt und damit keine neue Spielsituation geschaffen (63.).

Exakt eine Viertelstunde vor Ablauf der regulären Spielzeit konnte sich die Weinzierl-Truppe auf Amsif verlassen, der einen tückischen Jansen-Schuss im Nachfassen festhielt. Hamburg baute weiter Druck auf, war ab der 80. Minute aber nur noch zu zehnt: Der eingewechselte Beister traf Baier mit unnatürlicher Fußstreckung im Kung-Fu-Stil und musste mit glatt "Rot" vom Platz. Auch in Unterzahl gestalteten die Hanseaten die Partie in den letzten Minuten als Spiel auf ein Tor: Da sie aber - exemplarisch ein letztes Mal Son (86.) – eine mangelhafte Chancenverwertung an den Tag legten, hatte der glückliche Augsburger 1:0-Erfolg auch bei Abpfiff Bestand.

Für den Hamburger SV steht hat nach der Länderspielpause am Samstag, 30. März, ab 18.30 Uhr der Nord-Süd-Gipfel beim FC Bayern München auf dem Programm. Der FC Augsburg ist am gleichen Tag zuhause gegen Hannover 96 gefordert. Anpfiff für diese Partie ist um 15.30 Uhr.