Van der Vaart: So steigt der HSV ab!

Direkt nach der Schalke-Klatsche verschwand Rafael van der Vaart (30) noch kommentarlos in die Kabine.

Gestern aber stellte sich der HSV-Kapitän den Fragen.

BILD: Wie fühlt sich das 0:3 mit etwas Abstand an?

Van der Vaart: „Ich habe wenig geschlafen. Die Enttäuschung ist sehr groß.“

BILD: Was sind die Gründe für die erneute Heim-Pleite?

Van der Vaart: „Ich weiß nicht mehr, was ich sagen soll. Jede Woche stehe ich hier und erzähle dasselbe. Ich kann mich schon nicht mehr hören. Das nervt seit Langem. Die Unruhe wird immer größer. Das tut weh.“

BILD: Und nun?

Van der Vaart:Wenn wir so weiterspielen, steigen wir ab. Wer sich versteckt, kann keinen Fußball spielen. Wir brauchen dringend einen Sieg, um bessere Stimmung zu bekommen. Aber wir geben die Tore zu einfach weg. So gewinnen wir kein Spiel mehr.“

BILD: Schalke ist mehr gelaufen und hat öfter gefoult. Muss der HSV im Abstiegskampf nicht härter dagegenhalten?

Van der Vaart: „Ja, wir müssen auch mal dazwischenhauen. Und wir sind auch schon mal mehr als der Gegner gelaufen. Gewonnen haben wir trotzdem nicht...“

BILD: Nun fällt auch noch Torjäger Pierre-Michel Lasogga verletzt aus.

Van der Vaart: „Auch das ist enttäuschend.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.