Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Sport
  3. Zweite Liga: HSV profitiert von Undiszipliniertheit und erkämpft im Spitzenspiel Remis

Sport Zweite Liga

HSV profitiert von Undiszipliniertheit und erkämpft im Spitzenspiel Remis

Weil Jatta zu spät zur Besprechung kommt, stellt HSV-Trainer Walter Königsdörffer in die Startelf. Der erzielt das Führungstor. Doch Joker Stojilkovic sorgt dafür, dass Darmstadts Superserie hält.

Der Hamburger SV hat im Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga mit einem 1:1 (1:0) einen Punkt beim Tabellenführer SV Darmstadt 98 erkämpft. Im Spitzenspiel der Zweiten Fußball-Bundesliga am Samstagabend erzielte Ransford-Yeboah Königsdörffer (4. Minute) die Führung. Den Ausgleich schoss vor 16.800 Zuschauern im ausverkauften Stadion am Böllenfalltor Filip Stojilkovic (81.). Damit blieben die Darmstädter im 21. Liga-Spiel nacheinander ungeschlagen.

Die Platzherren wurden durch das frühe HSV-Tor schnell kalt erwischt. Moritz Heyer passte auf den auf der rechten Seite in den Strafraum sprintenden Königsdörffer, der an 98-Keeper Marcel Schuhen vorbei die Führung erzielte.

25.02.2023, Hessen, Darmstadt: Fußball: 2. Bundesliga, Darmstadt 98 - Hamburger SV, 22. Spieltag, Merck-Stadion am Böllenfalltor. Der Hamburger Ransford-Yeboah Königsdörffer jubelt nach dem 1:0. Foto: Thomas Frey/dpa - WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche Fußball Liga bzw. des DFB Deutscher Fußball-Bund ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen. +++ dpa-Bildfunk +++
Hamburgs Ransford-Yeboah Königsdörffer jubelt nach dem 1:0
Quelle: dpa

Königsdörffer war kurzfristig für Bakery Jatta in die Startelf gekommen. Wie HSV-Coach Tim Walter bei Sky sagte, musste Jatta aus disziplinarischen Gründen zunächst auf die Bank. Er war zu spät zur Mannschaftsbesprechung gekommen und wurde erst nach einer Stunde eingewechselt. „Wir haben Regeln, und da haben sich alle dran zu halten“, erklärte Walterr. Die Regularien habe die Mannschaft aufgestellt. Diese seien „viel, viel wichtiger, als dann ein einzelner Spieler“.

HSV im Glück

Nach dem Rückstand taten sich die Darmstädter zunächst schwer, ihr Spiel zu finden und Chancen herauszuspielen. Erst nach 20 Minuten gewannen sie Oberhand und hatten nach einem Ballverlust von Heyer an Frank Ronstadt (22.), dessen präziser Schuss aus knapp 20 Meter HSV-Torwart Daniel Heuer Fernandes glänzend pariert, eine gute Chance. Vier Minuten später verfehlte Phillip Tietz einen Freistoß von Mathias Honsak nur um Zentimeter.

Noch mehr Glück hatten die Hamburger in der 41. Minute, als Honsak nach einer Hereingabe in den Ball rutschte, ihn an den Pfosten lenkte, von wo er auf die Torlinie sprang, aber nicht ganz drüber war.

Die Darmstädter mussten nach dem Wiederanpfiff lange warten, bis auch ihnen noch ein Tor gelang. Erst der eingewechselte Stojilkovic erzielte nach einem starken Solo das gerechte 1:1 in einem unterhaltsamen Topspiel.

„Wir hätten es gerne über die Zeit gebracht“, sagte Sebastian Schonlau nach dem Schlusspfiff. Letztlich war der HSV-Kapitän aber auch mit dem einen Punkt zufrieden. Moritz Heyer sah bereits in der ersten Halbzeit seine fünfte Gelbe Karte. Damit wird der Rechtsverteidiger den Hamburgern im Heimspiel am nächsten Samstag gegen den 1. FC Nürnberg fehlen.

jb/dpa

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema