Bundesliga

Tödlicher Angriff: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage

Mutmaßlicher Täter muss sich vor Gericht verantworten

Tödlicher Angriff nach Relegationsspiel: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage

Das Berliner Olympiastadion.

Das Berliner Olympiastadion. IMAGO/Laci Perenyi

Angeklagt wurde ein 24 Jahre alter Rostocker. Er soll nach dem Relegationshinspiel zwischen Hertha BSC und dem Hamburger SV im vergangenen Mai einen 55-jährigen Hertha-Fan im Umkreis des Olympiastadions niedergeschlagen haben. Dem Vorfall soll ein Streit vorausgegangen sein, in dessen Folge es zu dem Angriff kam. Das Opfer stürzte dabei auf die Straße und erlitt lebensbedrohliche Kopfverletzungen. Einen Monat später verstarb der Mann im Krankenhaus.

Der mutmaßliche Täter - der nach Angaben der Staatsanwaltschaft ein Oberteil mit Wappen von Hansa Rostock getragen haben soll - konnte später identifiziert und Anfang August in Untersuchungshaft genommen werden, aus der er Ende September entlassen wurde.

Nun wurde er wegen Körperverletzung mit Todesfolge angeklagt. Das teilte die Behörde am Mittwoch mit.

pau, sid