Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Sport
  3. HSV - 1. FC Nürnberg: Plus/Towerunten + Ein brutales Duell über 294 Minuten

HSV - 1. FC Nürnberg

Ein brutales Duell über 294 Minuten

Deutsche Meisterschaft 1922, Hamburger SV, 1. FC Nürnberg Deutsche Meisterschaft 1922, Hamburger SV, 1. FC Nürnberg
Endspiel 1922: Die Aufnahme zeigt die Nürnberger Spieler in der Pause auf dem Spielfeld, das infolge der Überfüllung des Platzes niemand verlassen konnte
Quelle: pa/dpa/Harro Schweizer
Vor 100 Jahren kämpfte der 1. FC Nürnberg gegen den Hamburger SV um die Deutsche Meisterschaft. Es wird ein episches Finale, das schließlich am grünen Tisch entschieden wird. Zuvor geschahen teils bizarre Dinge.

Um den Fußball von 1922 zu verstehen, hilft am besten eine Auflistung dessen, was es vor 100 Jahren alles nicht gibt: keine Bundesliga, kein Europapokal, keine WM, kein Profitum, keine Spielerberater, kein Fernsehen, kein Radio, keine VIP-Logen, keine Ultras, keine Tattoos, kein Merchandising, keine Rückennummern, keine Gelben und Roten Karten, keine Auswechslungen, kein Elfmeterschießen, kein Flutlicht. Aber schon damals gilt: wer mehr Tore schießt, gewinnt. Nie ist das Spiel einfacher als in jenen Tagen – und doch entwickelt sich der Kampf um den Meistertitel damals zu einem Drama.

ARTIKEL WIRD GELADEN

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema