Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Sport
  3. Fußball
  4. DFB Pokal
  5. DFB-Pokal: Teutonia Ottensen findet kein Stadion für Spiel gegen RB Leipzig

DFB Pokal Teutonia Ottensen

Hamburger Klub findet kein Stadion für Spiel gegen RB Leipzig

FBL-GER-CUP-FREIBURG-LEIPZIG FBL-GER-CUP-FREIBURG-LEIPZIG
Pokalsieger RB Leipzig trifft in der ersten Runde auf Teutonia Ottensen, ist in Hamburg aber offensichtlich unerwünscht
Quelle: AFP/RONNY HARTMANN
Teutonia Ottensen sucht für die Pokalpartie gegen RB Leipzig dringend ein Ausweichstadion. Erst sagte der FC St. Pauli wegen des Gegners ab, dann folgte der HSV. Nun muss der Klub die eigene Stadt für die Partie wohl verlassen.

Der Termin steht fest. Am 30. August soll Teutonia Ottensen den amtierenden Pokalsieger in der ersten Runde des DFB-Pokals empfangen. Doch noch immer ist unklar, auf welchem Rasen der Hamburger Regionalligist gegen RB Leipzig antreten wird.

Weil der Amateurklub auf dem Kunstrasen im heimischen Stadion Hoheluft nicht spielen darf, suchen die Verantwortlichen seit Wochen ein Ersatzstadion. Auf eine Anfrage beim FC St. Pauli, die Partie am Millerntor austragen zu dürfen, erhielten die Ottenser folgende Antwort.

„Bekanntermaßen sieht der FC St. Pauli das Modell von RB äußerst kritisch, da es nach unserer Auffassung nicht vereinbar ist mit der 50+1-Regelung, für die wir uns engagieren. Auch in unserer Fanszene und Anhängerschaft stößt das Modell von RB auf starke Ablehnung“, zitierte das „Hamburger Abendblatt“ aus dem Schreiben des Kiezklubs: „Der FC St. Pauli möchte RB daher nicht über mögliche Pflichtspiele hinaus eine Bühne geben, vor allem nicht am Millerntor, das als Symbol für einen solidarischen und gerechteren Fußball steht.“

Findet die Partie in Leipzig statt?

Nachdem nun auch der Hamburger SV das Volksparkstadion als Ersatzspielort ausschloss, diskutiert Ottensen mit dem Deutschen Fußball-Bund und RB, ob die Partie auch in Leipzig gespielt werden kann. „Mal abwarten. RB hat auf jeden Fall ein schönes und großes Stadion“, zitiert die „Bild“ Teutonias Trainer David Bergner. Das Pokalspiel wird live bei Sky und im ZDF übertragen.

Ein Tausch des Heimrechts hätte zwar zur Folge, dass die Teutonia-Fans die 400 Kilometer nach Leipzig fahren müssten, um ihr Team vor Ort anzufeuern. Doch es würden wohl deutlich mehr Leipziger Fans kommen, weshalb der Regionalligist von den größeren Zuschauereinnahmen, die geteilt werden, profitieren würde. Finanziell wäre ein Anpfiff in Leipzig für Ottensen also attraktiver als zum Beispiel nach Lübeck auszuweichen.

Weil RB am 30. Juli das Supercup-Spiel gegen den deutschen Meister Bayern München bestreitet, bleibt den Verantwortlichen bis zum Nachholtermin Ende August noch ein wenig mehr Zeit, die Stadionfrage zu klären. Nächste Woche Freitag startet Ottensen in die Saisonvorbereitung. Dann soll feststehen, wo die Pokalpartie stattfindet.

rc

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema