Bundesliga

Deutsche Fanszenen veröffentlichen Statement zur Rückkehr

Anhänger fordern Rückkehr zur Normalität beim Stadionbesuch

"Fußball ohne Einschränkungen": Gemeinsamer Aufruf der Fanszenen

Der VfB Stuttgart darf am 19. März bereits 60.000 Zuschauer begrüßen.

Der VfB Stuttgart darf am 19. März bereits 60.000 Zuschauer begrüßen. IMAGO/Eibner

Zwischen den einzelnen Fanszenen herrschen immer wieder Differenzen, doch in einer Sache sind sich die Anhänger der Vereine einig: Da ab dem 20. März alle tiefgreifenden Corona-Maßnahmen in Deutschland fallen sollen, wollen die Fans beim Stadionbesuch "ihre Normalität zurück", heißt es im offiziellen Statement, welches zahlreiche Fanklubs auf ihren Kanälen teilten. Gleichzeitig wurde auch Verständnis für ein mögliches "Hintertürchen, das beim bisherigen Pandemieverlauf aber durchaus verständlich" sei, gezeigt.

Nichtsdestotrotz gehen die Anhänger davon aus, "dass auch beim Stadionbesuch wieder Normalität einkehrt. Die Einschränkungen der vergangenen Monate dürfen die Pandemie nicht überdauern." Konkret fordern die Fanszenen deshalb die volle Auslastung der Stadien inklusive der Stehplätze, 10 Prozent Gästekontingent sowie die Abschaffung von Zutrittsbeschränkungen, von der Maskenpflicht unter freiem Himmel und von personalisierten und digitalen Tickets. Zudem lehnen sie Preiserhöhungen als Ausgleich der Verluste der Pandemiezeit für das Stadionpublikum ab.

Stuttgarts Vollauslastung mit 2G als "Übergangslösung"

Auch in der Fanszene des VfB Stuttgart, der beim nächsten Heimspiel gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten FC Augsburg unter Vollauslastung spielen darf, wurden die aktuellen Begebenheiten von Seiten des "Commando Canstatt" als "Übergangslösung" betitelt. Denn in der Mercedes-Benz Arena gilt am 19. März die 2G-Regelung, die den Fanklubs zufolge abgeschafft werden soll. Nach den aktuell geltenden Regeln dürften nur geimpfte oder genesene Fans im Stadion dabei sein.

Nachdem es in dieser Woche kein Freitagsspiel geben wird, geht es mit dem Bundesliga-Alltag diese Woche erst am Samstag los. Eröffnet wird der 26. Spieltag deshalb mit der Konferenz um 15.30 Uhr (LIVE! bei kicker).

reg