2. Bundesliga

Wüstefeld beerbt Wettstein als Finanzvorstand beim HSV

Jansen Aufsichtsratsvorsitzender

Wüstefeld beerbt Wettstein als Finanzvorstand beim HSV

Frank Wettsteins Arbeit in Hamburg endet vorzeitig.

Frank Wettsteins Arbeit in Hamburg endet vorzeitig. imago images/Oliver Ruhnke

Finanzvorstand Frank Wettstein hatte seinen Abschied zum Saisonende bereits vor einigen Wochen verkündet. Dieser wird nun vorgezogen: Auf Wunsch des Aufsichtsrates wird der Vertrag mit Wettstein vorzeitig aufgelöst. Dies geschehe, "um die anstehenden Planungen für die kommende Saison voranzutreiben", schreiben die Hamburger auf ihrer Website.

Dr. Thomas Wüstefeld wird Wettsteins Nachfolger

Kommissarischer Nachfolger Wettsteins wird ab Donnerstag für ein Jahr Dr. Thomas Wüstefeld. Der 53-Jährige war bislang Aufsichtsratsvorsitzender der HSV Fußball AG und wurde zu Jonas Boldt ins operative Führungsgremium entsandt. Der Medizin-Unternehmer Wüstefeld hatte erst vor wenigen Monaten rund fünf Prozent der Anteile der Hamburger SV Fußball AG von Investor Klaus-Michael Kühne erworben.

"Uns ist bewusst, dass wir aufgrund der aktuellen Corona-Welle und ihrer Folgen erneut vor einer großen Herausforderung stehen. Die Konsequenzen werden weit in die Zukunft Auswirkungen haben, darum wollen und müssen wir den Klub über den Sommer hinaus stabilisieren und die nächsten Entwicklungsstufen anpeilen", sagt Wüstefeld.

Weil Wüstefelds Aufsichtsratsmandat in seiner Zeit als Finanzvorstand ruhen wird, nimmt Vereinspräsident Marcell Jansen für diesen Zeitraum erneut die Rolle des Aufsichtsratsvorsitzenden ein. Der scheidende Wettstein, der dem Vorstand seit 2014 angehört hatte, verlässt den HSV mit dankenden Worten: "Es war großartig, diesen Verein über sieben Jahre gestalten und mitverantworten zu dürfen. Es war mir eine Ehre."

sts

Neuer Spitzenreiter: Die jüngsten Debütanten der Zweitliga-Geschichte