2. Bundesliga

Schalke gegen den HSV vor 19.770 Fans

Aktueller Stand für den Zweitliga-Saisonauftakt am 23. Juli

Schalke gegen den HSV vor 19.770 Fans

Zuschauer zum Auftakt erlaubt: Arena AufSchalke.

Zuschauer zum Auftakt erlaubt: Arena AufSchalke. Getty Images

Wenn Bundesliga-Absteiger S04 am 23. Juli (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker) zum Saison-Auftakt im Unterhaus bittet, wird der Hamburger SV zum Duell zweier Traditionsvereine zu Gast sein - und bis zu 19.770 Fans. Dies geht aus der aktuellen Coronaschutzverordnung Nordrhein-Westfalens vom 24. Juni hervor. Demnach erlaubt die derzeit für Gelsenkirchen geltende Inzidenzstufe 1 eine Zuschauerkapazität von einem Drittel der regulären Stadionkapazität.

Wie die Königsblauen auf ihrer Website melden, sei ein umfangreiches Hygiene- und Infektionsschutzkonzept erstellt und mit dem Gelsenkirchener Gesundheits- und Ordnungsamt inhaltlich abgestimmt worden. Aus diesem Konzept hervor geht aktuell eine Zuschauer-Obergrenze von 19.770 Besuchern.

Nach derzeitigem Planungsstand wird neben dem personalisierten Ticket auch ein negativer COVID-19-Schnelltest oder ein negativer PCR-Test zwingende Voraussetzung für den Eintritt in die Schalker Arena sein. Von der Testpflicht ausgenommen sind vollständig Geimpfte und Genesene mit Nachweis, heißt es auf der Schalker Website.

aho

Das sind die Sommerneuzugänge in der 2. Liga