2. Bundesliga

2. Bundesliga - Rangliste

Sommer 2021
Robert Zulj (VfL Bochum)

Sommer 2021: Mittelfeld offensiv

© imago images

Rangliste Mittelfeld offensiv: Nur Kyereh kann mit Zulj mithalten

Da kam selbst der bei St. Pauli so auffällig agierende Daniel-Kofi Kyereh nicht heran, mit sechs Toren und fünf Vorlagen schaffte er es neben Zulj als einziger Mittelfeldspieler, in den zweistelligen Bereich vorzustoßen.

Rein von der Quote her liegt Paul Seguin (zwei Tore, sechs Assists) klar hinter den beiden - der kicker sieht ihn, der beim besten Rückrundenteam Fürth viel für die Defensive wie auch die Spielgestaltung tat, nur um Nuancen dahinter.

Eng ging es bei Osnabrücks Sebastian Kerk zu - seine drei Tore und fünf Assists waren ranglistenwürdig, sein Notenschnitt von 3,79 indes belegt, dass ihm die Konstanz abging. So entschied eine knappe Mehrheit, ihn nicht aufzunehmen.

Kriterien: Die Leistung zählt, nicht das Potenzial

Vor 65 Jahren veröffentlichte der kicker erstmals die Rangliste des deutschen Fußballs. Seither gilt: Nicht das Potenzial eines Spielers ist entscheidend, sondern rein die erbrachte Leistung im Bewertungszeitraum - für diese Rangliste sind es die Pflichtspiele des zweiten Halbjahrs der abgelaufenen Saison 2020/21, das mit dem Rückrundenstart Ende Januar begann. Voraussetzung für eine Einstufung sind mindestens neun benotete Einsätze ab dem 18. Spieltag. Aufgeführt werden die Akteure jeweils auf der Position, auf der sie die meisten Partien absolviert haben.