2. Bundesliga

HSV holt Schonlau: "Wir haben Sebastian schon lange auf der Liste"

Kapitän verlässt SCP nach sechs Saisons

HSV holt Schonlau: "Wir haben Sebastian schon lange auf der Liste"

Neben dem Trainer verliert der SCP auch seinen Kapitän: Sebastian Schonlau wechselt zum HSV.

Neben dem Trainer verliert der SCP auch seinen Kapitän: Sebastian Schonlau wechselt zum HSV. imago images

168 Spiele absolvierte der 26-Jährige für den SCP in der 1. und 2. Bundesliga und netzte als Innenverteidiger acht Mal ein. In Paderborn war er in den letzten fünf Saison Stammspieler und absolvierte durchschnittlich mehr als 29 Partien pro Spielzeit. Vor dem letzten Spieltag der Saison 2020/21 verkündete der Hamburger SV, dass Schonlau zur kommenden Saison ablösefrei an die Elbe wechselt. Beim HSV unterschreibt der gebürtige Warburger einen Vertrag bis 2024.

"Wir haben Sebastian schon lange auf unserer Liste, uns intensiv und frühzeitig mit ihm beschäftigt und konnten ihn auch dadurch ablösefrei für uns gewinnen. Neben seiner guten Zweikampfführung besticht er vor allem durch seine Spieleröffnung und die konstanten Leistungen, mit denen er in Paderborn als Kapitän vorweggegangen ist", erklärte Hamburgs Sportdirektor Michael Mutzel auf der Vereins-Website.

"Versprüht Hunger und Ehrgeiz"

HSV-Vorstand Jonas Boldt ergänzte: "Sebastian passt sehr gut in unser erstelltes Spielerprofil. Er bringt die Erfahrung aus mehr als 130 Spielen in der 1. und 2. Bundesliga mit, besitzt mit 26 Jahren aber auch noch Entwicklungspotenzial und versprüht vor allem den Hunger und Ehrgeiz, bei uns den nächsten Schritt gehen zu wollen."

Für den HSV geht es in der kommenden Spielzeit darum, den Aufstieg nach vier Jahren Zweitklassigkeit endlich zu meistern und zurück ins Oberhaus zu kommen. Wie in den vergangen zwei Jahren verpassten die Rothosen aufgrund eines Frühjahrestief auch in dieser Spielzeit das große Ziel.

kon

Das sind die Sommerneuzugänge in der 2. Liga