2. Bundesliga

Einigung mit Santos: HSV erhält verspätete Cleber-Millionen

Hoher Nachschlag wegen Strafzinsen

Einigung mit Santos: HSV erhält verspätete Cleber-Millionen

Einst im HSV-Trikot eng am Mann: Cleber (l.) im Duell mit Ex-Dortmunder Christian Pulisic.

Einst im HSV-Trikot eng am Mann: Cleber (l.) im Duell mit Ex-Dortmunder Christian Pulisic. imago images

Innenverteidiger Cleber war 2017 von den Hamburgern an den FC Santos für 2,5 Millionen Euro transferiert worden. Um das Geld hatten die Hamburger unter Einschaltung der FIFA allerdings vor dem Sportgerichtshof CAS streiten müssen.

Der größte Teil der Zahlung ist mittlerweile bei den Norddeutschen eingetroffen, ein Nachschlag in Millionenhöhe folgt in den nächsten sechs Monaten. Wegen Strafzinsen ist die Summe letztlich deutlich höher ausgefallen als ursprünglich vereinbart.

Der FC Santos war von der FIFA mit einer Transfersperre wegen der verweigerten Zahlung belegt worden. Diese ist mittlerweile aufgehoben. Sollte Santos die Restzahlung nicht pünktlich überweisen, droht ihm die Strafmaßnahme erneut.

msc/dpa

Klub für Klub: Die Sommer-Transfers der Zweitligisten