Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Sport
  3. Fußball
  4. 2. Bundesliga
  5. HSV: Finanznot – Klub wird Stadiongrundstück an die Stadt verkaufen

2. Bundesliga Finanznot groß

HSV wird Stadiongrundstück an die Stadt verkaufen

Blamage! Hamburger SV geht in Dresden unter

Was für eine Blamage! Der Hamburger SV fliegt sang- und klanglos in der ersten Runde des DFB-Pokals raus. Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden zeigt vor 10.000 Fans, was Wille und Einsatz bewegen können. Das Team von Trainer Daniel Thioune enttäuscht auf der ganzen Linie. Ein Elfmeter besiegelt das Debakel.

Quelle: WELT

Autoplay
Der HSV ist seit Jahren in finanziellen Nöten. Der Klub kann nur mühsam seine Existenz sichern. Die Stadt Hamburg kommt dem Verein nun entgegen und wird wohl mit einer Finanzspritze für frisches Geld sorgen.

Die Stadt Hamburg will dem Hamburger SV das Stadiongrundstück im Volkspark zum Verkehrswert von 23,5 Millionen Euro abkaufen.

Gemeinsam mit Finanzsenator Andreas Dressel und Sportsenator Andy Grote (beide SPD) gab Frank Wettstein, Finanzvorstand der HSV Fußball AG, am Mittwoch den Abschluss einer Absichtserklärung bekannt. Vorbehaltlich der Zustimmung der Bürgerschaft soll das Geld noch in diesem Jahr fließen.

Das Grundstück im Hamburger Volkspark ist rund 76.000 Quadratmeter groß, beherbergt Stadion, Geschäftsstelle Jugendcampus, Trainingsgelände und einen Vereinsfriedhof
Das Grundstück im Hamburger Volkspark ist rund 76.000 Quadratmeter groß, beherbergt Stadion, Jugendcampus, Trainingsgelände und einen Vereinsfriedhof
Quelle: pa/augenklick/firo Sportphoto

Der HSV zahlt zunächst bis 2087 einen jährlichen Erbbauzins in Höhe von 1,8 Prozent. „Das ist kein HSV-Rettungsschirm“, sagte Wettstein, der zudem betonte: „Der HSV wäre in der laufenden Serie nicht gefährdet.“ Das Stadiongebäude verbleibt im Besitz des Zweitligisten.

Das Stadion im Volkspark ist Spielstätte der Europameisterschaft 2024 und muss deshalb umfangreich saniert werden. In der Absichtserklärung ist festgelegt, dass der HSV nach dem Erhalt des Geldes für das 75.961 Quadratmeter große Grundstück keine weiteren Forderungen an die Stadt stellen wird.

dpa/pk

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema