2. Bundesliga

Hrubesch kehrt zum HSV zurück - als Direktor Nachwuchs

"Der HSV hat jetzt den richtigen Weg eingeschlagen"

Hrubesch kehrt zum HSV zurück - als Direktor Nachwuchs

Zurück beim Hamburger SV: Horst Hrubesch.

Zurück beim Hamburger SV: Horst Hrubesch. picture alliance

Von März bis November 2018 hatte Horst Hrubesch interimsweise das deutsche Frauen-Nationalteam trainiert, jetzt kehrt er ins Fußballgeschäft zurück - zu seinem langjährigen Verein als Spieler: Wie der Hamburger SV am Freitag mitteilte, übernimmt der 69-Jährige, der 2018 mit dem Walther-Bensemann-Preis ausgezeichnet wurde, die Rolle als Direktor Nachwuchs und soll dabei als NLZ-Verantwortlicher "die Nachwuchsausbildung der Rothosen positiv beeinflussen und weiterentwickeln".

"Ich habe in den Gesprächen den Eindruck gewonnen, dass der HSV jetzt den richtigen Weg eingeschlagen hat", wird Hrubesch, der zwischen 2000 bis 2016 im Nachwuchsbereich des DFB tätig war, in der Klubmitteilung zitiert. "Es geht im Fußball nicht um kluges Reden, es geht um harte Arbeit, um Fleiß, Geduld und Überzeugung. Nur damit kann man weiterkommen."

Ich stehe so lange zur Verfügung, wie wir in diesem Team mit einer Zielsetzung und Fleiß vorangehen und ich auch Spaß daran habe.

Horst Hrubesch

HSV-Sportvorstand Jonas Boldt freut sich über Hrubeschs "enorm wertvollen Erfahrungsschatz" und die Rückkehr eines "echten HSVer", der "im Umgang mit jungen Fußballern den richtigen Ton" trifft. "Ich hielte es für fahrlässig, in Sachen Nachwuchsarbeit keinen Austausch mit ihm zu suchen", so Boldt, der in den vergangenen Jahren immer wieder Kontakt zu Hrubesch gehabt habe.

"Hier muss wieder mehr über Fußball gesprochen und daran gearbeitet werden", betonte Hrubesch, der zur Länge seines Engagements sagte: "Ich stehe so lange zur Verfügung, wie wir in diesem Team mit einer Zielsetzung und Fleiß vorangehen und ich auch Spaß daran habe."

Das frühere "Kopfballungeheuer" spielte von 1978 bis 1983 für den HSV, für den er in 212 Pflichtspielen 134 Tore erzielte. Mit den Hamburgern wurde er dreimal deutscher Meister (1979, 1982 und 1983) und gewann 1983 den Europapokal der Landesmeister. Mit Deutschland wurde der 21-malige Nationalspieler 1980 Europameister.

Als DFB-Trainer gewann Hrubesch die U-19-EM 2008 und die U-21-EM 2009, mit der Olympia-Auswahl holte er 2016 in Rio de Janeiro Silber.

jpe

Arbeiter, Vaterfigur, Torjäger: Die Karriere des Horst Hrubesch