2. Bundesliga

HSV: "Coach" Patrick Esume setzt Mitarbeit im Trainerteam fort

Football-Experte begann im Februar seine Hospitanz

"Coach" Esume setzt Mitarbeit im HSV-Trainerteam fort

Im Austausch: "Coach" Patrick Esume (l.) und HSV-Trainer Dieter Hecking.

Im Austausch: "Coach" Patrick Esume (l.) und HSV-Trainer Dieter Hecking. imago images

Initiatoren der Zusammenarbeit mit Esume, vielen Sportfans besser bekannt als "Coach Esume" vom American Football und aus diversen TV-Formaten, waren im Februar HSV-Coach Dieter Hecking und Sportvorstand Jonas Boldt. Letzterer hatte Esume während seiner Tätigkeit bei Bayer 04 Leverkusen kennengelernt. Beide tauschten sich mehrmals aus, blieben in Kontakt und verabredeten Anfang des Jahres mit Trainer Hecking die Hospitation in Esumes Heimatstadt Hamburg. Viral ging einst auch eine Motivationsrede von Esume vor der deutschen U-21-Nationalmannschaft im Vorfeld der Europameisterschaft im Jahr 2019.

"Ich freue mich darauf, das Trainerteam und die Mannschaft unterstützen zu können", wird Esume auf der HSV-Website zitiert: "Der Austausch mit den Trainern und Spielern bei meinem ersten Kurzbesuch hat Appetit auf mehr gemacht und war sehr gut." Auch Coach Hecking, der Esumes Mitarbeit gefördert hatte, empfindet die Unterstützung als positiv: "Patrick Esume bringt mit seinen Erfahrungen im Teamsport neue Impulse ein. Wir haben uns inhaltlich ausgetauscht, haben viele Gespräche geführt und wollen nun an die ersten Eindrücke der gemeinsamen Arbeit anknüpfen."

Esume wird daher bis zum Saisonende der aktuell noch unterbrochenen Spielzeit das Trainerteam unterstützen. "Wir nutzen den Umstand, dass Patrick aktuell Zeit hat und ebenfalls von dieser Zusammenarbeit profitieren will, weil er neue Erfahrungen in einem aktuell sehr ungewöhnlichen Umfeld sammeln kann", so Sportvorstand Boldt.

msc

Zwei noch aktiv: Die Auswechselkönige der Bundesliga