2. Bundesliga

VfL Bochum leiht Manuel Wintzheimer vom Hamburger SV aus

VfL reagiert auf Engpass im Angriff

Bochum leiht Wintzheimer vom HSV aus

Nur Bankdrücker beim HSV: Manuel Wintzheimer wechselt zum VfL Bochum.

Nur Bankdrücker beim HSV: Manuel Wintzheimer wechselt zum VfL Bochum. imago images

Der anstehende Transfer von Martin Harnik von Werder Bremen zum HSV hat einen Stein ins Rollen gebracht. Da für Wintzheimer im Hamburger Kader nun kein Platz mehr vorhanden ist, sucht der 20-Jährige in dieser Saison sein Glück beim Ligakonkurrenten Bochum.

"Manuel Wintzheimer ist jung, hungrig und hat bei seinen bisherigen Einsätzen gezeigt, dass er etwas im Angriff bewegen kann. Dass er den Sprung vom Junioren- zum Seniorenbereich reibungslos geschafft hat, zeugt von Mentalität und Qualität. Mit ihm erhalten wir in der Offensive mehr Variabilität", lobte Bochums Sportvorstand Sebastian Schindzielorz. In acht Zweitligaspielen traf der gebürtige Arnsteiner dreimal ins Schwarze. Der U-20-Nationalspieler stammt aus der Jugend des FC Bayern München, wo er in der U 17 und U 19 in 68 Bundesligaspielen 63 Tore erzielte.

VfL reagiert auf Personalnot

HSV-Coach Dieter Hecking verspricht sich von der Ausleihe einen Schritt nach vorne: "Manu befindet sich in einem Alter, in dem er viel spielen muss. Nur über Einsatzzeiten wird er besser. Diese können wir ihm nicht garantieren. Wenn er sich dort entwickelt und rund 20 Einsätze absolviert, dann werden wir im Sommer einen besseren Spieler zurückkriegen."

Der VfL leidet derzeit unter akuter Personalnot in der Offensive. In Tom Weilandt, Simon Zoller und Chung-Yeong Lee fallen momentan gleich mehrere Angreifer verletzt aus. Beim 3:3 gegen Wehen Wiesbaden saß kein gelernter Stürmer auf der Bank. Schindzielorz hatte bereits angekündigt, noch auf dem Transfermarkt reagieren zu wollen.

Keine Kaufoption für Bochum

Dieter Hecking teilte zudem mit, dass Bochum Wintzheimer nicht über den Sommer 2020 hinaus verpflichten könne: "Wir sind total von ihm überzeugt und werden Bochum deshalb auch keine Kaufoption geben."

mxb