2. Bundesliga

HSV-Trainer Dieter Hecking hofft auf Überraschungsmomente gegen den VfL Bochum

HSV will Konstanz gegen Bochum bestätigen

Hecking hofft auf Überraschungsmomente

"Positive Ergebnisse gegen das wackelige Gebilde": HSV-Trainer Dieter Hecking.

"Positive Ergebnisse gegen das wackelige Gebilde": HSV-Trainer Dieter Hecking. imago images

1:1 gegen Darmstadt und 4:0 in Nürnberg in der Liga sowie ein 6:5 i.E. beim Chemnitzer FC im DFB-Pokal - der Saisonstart kann sich für den HSV sehen lassen. Schlagen die Rothosen nun auch Bochum, winkt zumindest über Nacht die Tabellenführung. "Natürlich wäre es schön, auf Platz 1 zu stehen", umdribbelte Hecking die üblichen Floskeln und begründete: "Es geht darum, Konstanz reinzubekommen. Jedes positive Ergebnis stabilisiert das Gebilde, das noch wackelig ist."

Mit dem VfL erwarten die Hamburger einen spielstarken Gegner. "Bochum ist eine sehr interessante Mannschaft mit guten Spielertypen. Robin Dutt wählt einen spielerischen Ansatz, mit einem umtriebigen Mittelfeld mit vielen Positionswechseln. Man sieht, dass sie Fußball spielen wollen."

Spieler müssen ihre Kreativität behalten. Sie müssen Dinge machen, die nicht vorgegeben sind.

Dieter Hecking

Genau das ist allerdings auch der Plan des HSV: "Unser Ansatz sollte bleiben, es spielerisch zu lösen", betont Hecking, verweist aber auch auf andere Tugenden: "Wenn wir nur über den fußballerischen Ansatz kommen, dann werden wir unser blaues Wunder erleben. Wir brauchen körperliche Präsenz und Zweikämpfe. Das ist die Basis." Auch möchte der 54-jährige Coach seine Mannschaft nicht zu sehr in ein taktisches Korsett zwingen: "Spieler müssen ihre Kreativität behalten. Sie müssen Dinge machen, die nicht vorgegeben sind. Wir wollen nicht das Überraschungsmoment verlieren."

Jatta vom DFB vorgeladen

Ein Spieler, der genau für solche Momente steht, ist Bakery Jatta. Der Gambier konnte am Donnerstag allerdings nicht trainieren. Wegen Fragen zu seiner Identität wurde der Flügelstürmer vom DFB vorgeladen. "Es ist unglücklich", so Hecking, aber: "Ich bin froh, dass es heute ist, dann hört ihr endlich mal auf, über dieses Thema zu berichten."

cru

Teuerste Zweitliga-Transfers: Wamangituka wie Selke