2. Bundesliga

"Bin sehr froh": HSV holt "sehr gefragten" Leibold

Linksverteidiger kommt per Ausstiegsklausel aus Nürnberg

"Bin sehr froh": HSV holt "sehr gefragten" Leibold

Trägt künftig das Trikot des Hamburger SV: Nürnbergs Linksverteidiger Tim Leibold verlässt die Franken.

Trägt künftig das Trikot des Hamburger SV: Nürnbergs Linksverteidiger Tim Leibold verlässt die Franken. imago images

Leibold unterschrieb nach erfolgreichem Medizincheck am Freitag beim HSV einen Vertrag bis 2023. "Tim ist ein sehr ambitionierter Spielertyp, der sehr gefragt war in den letzten Monaten, die 1. und 2. Bundesliga kennt und ein gutes Fußball-Alter hat", so HSV-Sportvorstand Jonas Boldt. "Er hat noch Luft nach oben, sich weiter zu entwickeln und wird uns definitiv bei unseren ambitionierten Zielen helfen."

Der HSV profitiert von einer Ausstiegsklausel in Leibolds Nürnberger Vertrag, die bei drei Millionen Euro liegen soll. Die Klubs machten keine Angaben zu den Modalitäten. Der FCN wollte seinen noch bis 2021 gebundenen Spieler unbedingt halten.

"Ich bin voller Tatendrang, diesen neuen Schritt zu wagen und eine neue Herausforderung zu suchen", sagt Leibold. "Ich habe in Nürnberg viel erlebt und hatte wirklich vier wundervolle Jahre. Nichtsdestotrotz bin ich jetzt sehr froh, beim HSV und insbesondere in diesem tollen Stadion zu spielen."

Leibold war im Sommer 2015 ablösefrei vom VfB Stuttgart zum 1. FC Nürnberg gewechselt, hatte seither für die Franken 102 Ligaspiele (acht Tore, zehn Assists) absolviert. In der vergangenen Spielzeit war der Linksfuß auf 32 Bundesligaspiele und drei Torvorlagen für den Club gekommen (kicker-Notenschnitt: 3,86). Beim 0:6 im Auswärtsspiel bei RB Leipzig war Leibold mit glatt Rot vom Platz geflogen.

mas/jpe

Zieler, Kittel & Co.: Die Neuzugänge der 2. Liga