2. Bundesliga

"Danke, Hamburg!": Van der Vaart lädt zum Abschiedsspiel

Ex-Kapitän gibt seinen Ausstand im Volksparkstadion

"Danke, Hamburg!": Van der Vaart lädt zum Abschiedsspiel

Gibt seine Abschiedsvorstellung in Hamburg: Rafael van der Vaart.

Gibt seine Abschiedsvorstellung in Hamburg: Rafael van der Vaart. imago images

In Hamburg sagt man Tschüss - so auch der einstige Publikumsliebling van der Vaart. "Ich freue mich sehr, mein finales Spiel vor meinen Fans in Hamburg stattfinden zu lassen", ist der 109-malige niederländische Nationalspieler und Vize-Weltmeister von 2010 voll freudiger Erwartung auf seinen letzten großen Auftritt als Profi. In Hamburg avancierte van der Vaart zum Star - und auch heute verbindet ihn noch viel mit seiner "Perle".

Im Alter von 22 Jahren wechselte van der Vaart 2005 von Ajax Amsterdam nach Hamburg, schwang sich direkt zum Chef im Mittelfeld auf, führte die Hanseaten in die Champions League und stellte gegen Ende seines ersten Engagements (74 Bundesligaspiele, 29 Tore, 19 Vorlagen) beim HSV gar einen Uralt-Rekord von Uwe Seeler ein: Er traf in sieben aufeinanderfolgenden Bundesligapartien je einmal.

Spielersteckbrief van der Vaart
van der Vaart

van der Vaart Rafael

Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Wechseltheater: Statt Valencia geht es nach Madrid

Schnell avancierte der in Heemskerk geborene Spielmacher zum Publikumsliebling, wenngleich ihm seine forcierten Wechselabsichten zum FC Valencia zu Beginn der Saison 2007/08 einige Sympathien kosteten. Obwohl er sich im Trikot der "Blanquinegros" ablichten ließ, zerschlug sich der Transfer - van der Vaart zog es nämlich zu den Königlichen, zu Real Madrid.

Zwei Jahre lief er für Real auf, dann wagte der Niederländer den Schritt auf die Insel und schlug seine Zelte in London bei den Spurs auf. 2012 folgte sein zweiter Wechsel nach Hamburg - van der Vaart sollte bis 2015 die Raute auf der Brust tragen (78 Spiele, 16 Tore, 20 Vorlagen), dann führte ihn sein Weg zurück in das Heimatland seiner Mutter, nach Spanien. Für Real Betis absolvierte er lediglich sieben Spiele, sodass sich der zu diesem Zeitpunkt 33-Jährige entschloss, seine Karriere in Dänemark beim FC Midtjylland und Esbjerg fB ausklingen zu lassen. Nach diversen Verletzungen erklärte er im November vergangenen Jahres sein sofortiges Karriereende.

"Good to be back - danke, HSV! Danke, Hamburg!"

Unter dem Motto "Good to be back - danke, HSV! Danke, Hamburg!" lädt van der Vaart am 13. Oktober in den Volkspark ein. "Wir sind stolz, dass 'Rafa & Friends - The Final Celebration' im Volksparkstadion stattfindet und wir als Partner mit an Bord sind", wird HSV-Präsident Marcell Jansen, der mit von der Partie sein wird, zitiert. Begleitet von ehemaligen Hamburger Kollegen, unter anderem laufen Sergej Barbarez, Frank Rost, David Jarolim, Nigel De Jong oder aber auch Paolo Guerrero auf, geht es gegen eine erweiterte Auswahl niederländischer Weggefährten um Arjen Robben, Wesley Sneijder, Robin van Persie, Patrick Kluivert und Mark van Bommel.

kög

Verfaxt, verzockt, verwechselt: Die größten Transferpannen