2. Bundesliga

Holtbys Statement: "Die Gäule sind mit mir durchgegangen"

HSV-Profi meldet sich in den sozialen Medien zu Wort

Holtbys Statement: "Die Gäule sind mit mir durchgegangen"

Er bereut seine emotionale Reaktion vom Samstag: Lewis Holtby.

Er bereut seine emotionale Reaktion vom Samstag: Lewis Holtby. imago

Die Lage für den Hamburger SV ist drei Spieltage vor Saisonende bedrohlich. Die Rothosen liegen nach dem 0:2 bei Union nur noch auf Rang vier - punktgleich mit den Eisernen, aber mit einem um 13 Treffer schlechteren Torverhältnis. Keine Rolle in Berlin spielte Routinier Holtby, der freiwillig auf die Reise in die Hauptstadt verzichtet hatte.

Nachdem der Mittelfeldspieler am Samstag erfahren hatte, dass er nicht zur Startelf für das Top-Spiel gehören würde, hatte Holtby zunächst gebeten, nicht mitfahren zu müssen, eine halbe Stunde später dann aber seine Meinung revidiert. Das kam für die Verantwortlichen allerdings zu spät. Coach Hannes Wolf erklärte: "Er hat realisiert, dass es ein Fehler war. Aber da war es zu spät, da hatten es die anderen Jungs natürlich mitbekommen."

Spielersteckbrief Holtby
Holtby

Holtby Lewis

2. Bundesliga - 31. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Köln 1. FC Köln
59
2
SC Paderborn 07 SC Paderborn 07
54
3
1. FC Union Berlin 1. FC Union Berlin
53

Ich habe mich im Affekt zu einer Kurzschlussreaktion hinreißen lassen.

Lewis Holtby

Holtby wurde suspendiert und meldete sich in der Nacht auf Montag in den sozialen Medien selbst zu Wort: "Nach den Ereignissen der letzten beiden Tage halte ich es für angebracht mich hier auch mal kurz zu Wort zu melden", beginnt der 28-Jährige sein Statement: "Nach Ende des gestrigen Abschlusstrainings habe ich mich im Affekt zu einer Kurzschlussreaktion hinreißen lassen. Aufgrund einiger Enttäuschungen in den letzten Wochen und dem unbedingten Willen den Aufstieg zu erreichen und der Mannschaft bzw. dem HSV helfen zu wollen, sind die Gäule im wahrsten Sinne des Wortes mit mir durchgegangen."

Nach einer "kalten Dusche" wollte er zurück

Seine Reaktion sei emotional gewesen, "geschah im Affekt und war absolut nicht in Ordnung - das habe ich nach einer kalten Dusche wenige Minuten nach dem Training eingesehen und umgehend die Entscheidung gegenüber dem Trainer revidiert. Leider wurde mir die Tür nicht mehr aufgemacht, was ich mir aber unbedingt gewünscht hätte. Ich werde die Entscheidung des Vereins akzeptieren müssen." Im Endspurt trifft der HSV noch auf Ingolstadt (H), Paderborn (A) und Duisburg (H).

msc

Mit HSV und VfB: Die besten Zuschauerschnitte der Welt