20:53 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Magdeburg)
Bülter
Magdeburg

21:01 - 31. Spielminute

Tor 1:0
Jatta
Rechtsschuss
HSV

21:05 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Holtby
HSV

21:35 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
K. Papadopoulos
HSV

21:38 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Magdeburg)
Preißinger
Magdeburg

21:48 - 60. Spielminute

Tor 1:1
Bülter
Rechtsschuss
Vorbereitung Preißinger
Magdeburg

21:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Beck
für Lohkemper
Magdeburg

21:53 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Ignjovski
für Rother
Magdeburg

21:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Özcan
für Jatta
HSV

22:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Narey
für G. Sakai
HSV

22:07 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Magdeburg)
Kirchhoff
Magdeburg

22:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Köhlert
für Holtby
HSV

22:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
St. Schäfer
für Kirchhoff
Magdeburg

22:20 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Narey
HSV

22:21 - 90. + 4 Spielminute

Tor 1:2
Türpitz
Linksschuss
Magdeburg

22:22 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (Magdeburg)
Türpitz
Magdeburg

HSV

FCM

1
:
2
90' +4
Türpitz Türpitz
Linksschuss
1
:
1
60'
Bülter Bülter
Rechtsschuss, Preißinger
Jatta Jatta
Rechtsschuss
31'
1
:
0
Feierabend! Magdeburg sichert sich einen Last-Minute-Sieg und landet einen Big Point im Tabellenkeller. Der HSV hingegen verpasst die große Chance, sich auf sechs Punkte von Rang drei abzusetzen.
Abpfiff
90' +5
Die Nachspielzeit ist längst abgelaufen, aber das Spiel läuft noch.
90' +5
Philip Türpitz Gelbe Karte (Magdeburg)
Türpitz
Der Torschütze reißt sich in Ekstase das Trikot vom Leib und sieht noch mal Gelb. Doch das ist ihm gewiss einerlei.
90' +4
Philip Türpitz 1:2 Tor für Magdeburg
Türpitz (
Linksschuss)
Magdeburg trifft mit der wohl letzten Aktion! Nach einem Freistoß springt der Ball von van Drongelen zu Türpitz - und dieser trifft aus 15 Metern mit einem knallharten Schuss ins Netz.
90' +3
Khaled Narey Gelbe Karte (HSV)
Narey
Der Offensivmann kommt auf dem Flügel per Grätsche gegen Perthel zu spät und sieht noch mal Gelb.
90' +2
Papadopoulos gibt nun den Mittelstürmer. Er trägt ja auch die Nummer neun auf dem Rücken.
90' +1
Der vierte Offizielle zeigt an: Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90'
Die reguläre Spielzeit neigt sich dem Ende entgegen. Gelingt einem der beiden Teams noch der Lucky Punch?
88'
Es gibt kein Durchkommen. Der FCM verteidigt konzentriert und leidenschaftlich.
86'
Aber: Hamburg rennt an. Magdeburg steht tief und ist gewillt, den Punkt mitzunehmen.
85'
Der HSV hat seit dem Lasogga-Versuch kurz nach dem 1:1 keinen einzigen Schuss aufs Magdeburger Tor mehr abgegeben - und der Lasogga-Versuch liegt nun mehr als 20 Minuten zurück.
83'
Mats Köhlert
Lewis Holtby
Spielerwechsel (HSV)
Köhlert kommt für Holtby
83'
Steffen Schäfer
Jan Kirchhoff
Spielerwechsel (Magdeburg)
St. Schäfer kommt für Kirchhoff
82'
Brunst fängt eine Flanke vor Bates ab. Auch in dieser Situation wird es also nicht gefährlich.
80'
Jan Kirchhoff Gelbe Karte (Magdeburg)
Kirchhoff
Der Magdeburger Kapitän grätscht Narey an der Seitenlinie um und tut sich dabei selbst weh. Dennoch wird er zu Recht verwarnt.
79'
Man muss festhalten: Sollte es bei diesem Remis bleiben, es wäre nach dem bisherigen Spielverlauf durchaus leistungsgerecht.
79'
Die Gastgeber greifen nun häufig zum langen Ball und stellen Magdeburg damit nicht vor Schwierigkeiten.
77'
Mal wieder der FCM! Türpitz zieht aus rund 25 Metern flach ab, verfehlt aber das Hamburger Gehäuse.
76'
Khaled Narey
Gotoku Sakai
Spielerwechsel (HSV)
Narey kommt für G. Sakai
75'
Perthel bereinigt die Situation per Kopf.
74'
Van Drongelen schaltet sich mal vorne ein und tritt den Ball von der linken Seite flach vors Magdeburger Tor, dort klärt Müller zur Ecke.
72'
Die offizielle Zuschauerzahl: 49.820.
70'
Douglas Santos setzt Lasogga mit einem Steilpass in Szene, der Linienrichter hebt erneut zu Unrecht die Fahne und erkennt eine Abseitsposition, die es gar nicht gibt.
70'
20 Minuten noch im Volksparkstadion - und der Ausgang dieses Spiels ist vollkommen offen.
67'
Berkay Özcan
Bakery Jatta
Spielerwechsel (HSV)
Özcan kommt für Jatta
67'
Bates sucht Holtby mit einem weiten Pass, doch der Kapitän schafft es nicht, die Kugel zu verarbeiten.
66'
Aleksandar Ignjovski
Björn Rother
Spielerwechsel (Magdeburg)
Ignjovski kommt für Rother
64'
Christian Beck
Felix Lohkemper
Spielerwechsel (Magdeburg)
Beck kommt für Lohkemper
62'
Lasogga zieht nahe des rechten Fünfmeterraumecks wuchtig ab, Brunst bleibt stehen - und pariert mit dem rechten Oberarm.
61'
Die Intensität, der Schwung, das Tempo: All das ist im Vergleich zu den ersten 45 Minuten nun höher.
60'
Marius Bülter 1:1 Tor für Magdeburg
Bülter (
Rechtsschuss, Preißinger)
Ausgleich! Preißinger findet Bülter mit einem super Steilpass in der zweiten Reihe, Bates kommt nicht nach - und Bülter überwindet Pollersbeck mit einem Flachschuss.
58'
Holtby fasst sich ein Herz und zieht aus knapp 25 Metern ab - geblockt!
55'
Hamburg ist in dieser zweiten Hälfte auf Anhieb im Spiel - im Gegensatz zum ersten Abschnitt.
53'
Müller springt der Ball nach der folgenden Ecke an den Arm und lenkt ihn aufs eigene Tor - ehe Brunst mit einer erstklassigen Parade den zweiten HSV-Treffer verhindert. Glück für Magdeburg! Da hätte Dankert auf Strafstoß entscheiden müssen.
52'
Kein Elfmeter! Es gibt Ecke für Hamburg, da Müller den Ball gespielt und fair zur Ecke geklärt hat.
51'
Schiedsrichter Dankert zeigt nach einer Grätsche von Müller an Lasogga auf den Punkt, doch der Linienrichter mischt sich ein. Gibt es jetzt Strafstoß für den HSV oder folgt Dankert seinem Assistenten?
50'
Rico Preißinger Gelbe Karte (Magdeburg)
Preißinger
Der Magdeburger kommt im Mittelfeld gegen Mangala zu spät und wird ebenfalls verwarnt. Somit fehlt er bei der nächsten Partie gegen Darmstadt.
48'
Kyriakos Papadopoulos Gelbe Karte (HSV)
K. Papadopoulos
Der Grieche trifft Lohkemper im Mittelfeld mit einer Grätsche am Fuß - Gelb!
46'
Weiter geht's - ohne Wechsel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause im Volksparkstadion! Nach 45 Minuten führt der HSV 1:0 - obwohl Magdeburg dem Tabellenzweiten auf Augenhöhe begegnet ist und ein reguläres Tor erzielt hat.
Halbzeitpfiff
45'
Die letzte Minute der ersten Hälfte läuft.
44'
Wieder Magdeburg! Türpitz setzt sich auf der rechten Seite gegen van Drongelen durch und legt mit großer Übersicht auf Lohkemper ab, doch Bates wirft sich in seinen Flachschuss und blockt. Das hätte das 1:1 sein können!
42'
Die Torschussstatistik sagt: 3:7 - aber nach Toren steht es 1:0.
39'
Douglas Santos zieht aus 17 Metern in zentraler Position mit dem rechten Fuß ab - geblockt!
37'
Rother kommt zum Kopfball, bringt aber nicht genügend Druck dahinter und stellt Pollersbeck deshalb nicht vor Probleme.
36'
Gute Möglichkeit für Magdeburg! Bülter kommt nach einer Ecke zum Kopfball, doch Sakai lenkt den Ball kurz vor der Linie zur nächsten Ecke ab.
35'
Lewis Holtby Gelbe Karte (HSV)
Holtby
Der Kapitän hält Laprevotte im Mittelfeld am Trikot fest und sieht Gelb. Es ist seine fünfte in dieser Saison - damit fehlt er beim Spitzenspiel in Köln.
33'
Wieder kommt Erdmann zum Kopfball, wieder zielt er nicht genau genug - drüber!
33'
Die Gäste bemühen sich um eine Antwort. Bates blockt eine Perthel-Hereingabe zur Ecke.
31'
Bakery Jatta 1:0 Tor für HSV
Jatta (
Rechtsschuss)
Hamburg führt! Douglas Santos tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld, Rother köpft den Ball unfreiwillig vor Jattas Füße - und der Angreifer trifft mit einem präzisen Flachschuss aus zwölf Metern.
30'
Das Spiel ist jetzt eine halbe Stunde alt. Magdeburg ist auf Augenhöhe, muss aber auf der Hut sein. Lasogga und Co. genügt womöglich eine Chance, um ein Tor zu erzielen.
27'
Jatta geht im Sechzehner auf der linken Seite ins Dribbling, er lässt Erdmann an der Grundlinie aussteigen, erreicht den Ball dann aber nicht mehr, bevor er im Aus ist - Abstoß!
25'
Magdeburg schaltet nach einem Ballgewinn schnell um und hat dabei jede Menge Platz im Mittelfeld, schließlich schlenzt Preißinger den Ball aus 18 Metern aufs Tor, Pollersbeck fliegt und fliegt - und fängt das Leder sicher.
23'
Marius Bülter Gelbe Karte (Magdeburg)
Bülter
Der Angreifer trifft Bates bei einem Kopfballduell mit dem Arm und sieht die erste Gelbe Karte dieser Partie.
22'
Der Ball liegt im Hamburger Tor! Das 0:1? Nein - denn der Linienrichter hebt zu Unrecht die Fahne, bevor Lohkemper Pollersbeck nach einem Schnittstellenpass von Preißinger umkurvt und flach einschiebt.
21'
Ein Blick auf die LIVE!-Daten: Die Gastgeber haben inzwischen etwas mehr Ballbesitz (53 Prozent), die Zweikampfbilanz ist ausgeglichen.
19'
Erdmann kommt zum Kopfball, setzt diesen aber deutlich zu hoch an.
18'
Perthel holt nahe der Eckfahne bei einem Duell mit Sakai die nächste FCM-Ecke heraus.
16'
Douglas Santos sucht Jatta mit einem Zuspiel ans linke Fünfmeterraumeck, doch Brunst passt auf und krallt sich die Kugel.
16'
Eine Viertelstunde ist gespielt, Zeit für ein erstes Zwischenfazit: Magdeburg hat gut begonnen, dann aber hat sich der HSV die erste Großchance der Partie erarbeitet.
13'
Das muss das 1:0 für den HSV sein! Beim ersten gelungenen Angriff steckt Mangala aus dem Rückraum mit einem feinen Zuspiel auf Holtby durch, der Kapitän kommt aus etwa sieben Metern frei zum Schuss, doch Brunst pariert seinen flachen Versuch im Nachfassen.
12'
Van Drongelen ist bei der nächsten Hereingabe zur Stelle und tritt den Ball entschieden ins seitliche Aus.
10'
Diese Anfangsphase des Außenseiters kann sich allemal sehen lassen. Hamburg bekommt zu spüren, wie unbequem Magdeburg ist.
8'
Bülter kommt nicht heran, van Drongelen klärt.
7'
Papadopoulos bereinigt eine Halbfeldflanke per Kopf auf Kosten einer Ecke.
6'
Magdeburg tritt bislang sehr forsch, sehr aggressiv auf.
5'
Lohkemper zieht aus der zweiten Reihe flach ab, trifft den Ball aber nicht sauber. So kommt keine Gefahr auf.
3'
Erster Vorstoß des FCM! Perthel flankt von der linken Seite, im Zentrum klärt Bates.
1'
Die Hausherren tragen Weiß, Rot und Blau, die Gäste Blau und Weiß.
1'
Die Partie läuft.
Anpfiff
20:28 Uhr
Die Mannschaften betreten das Feld. Gleich geht's los!
20:15 Uhr
Rund 49.000 Zuschauer werden an diesem Montagabend im Volksparkstadion erwartet.
20:00 Uhr
Der Schiedsrichter der Partie heißt Bastian Dankert. Der 38-Jährige aus Rostock wird das Spiel in einer halben Stunde freigeben.
19:50 Uhr
Magdeburgs Trainer Michael Oenning, einst selbst für den HSV tätig, tauscht nach dem 0:0 gegen Heidenheim nur auf einer Position: Brunst ersetzt Loria (Adduktorenprobleme) zwischen den Pfosten.
19:47 Uhr
Zu den Aufstellungen: Hamburgs Coach Hannes Wolf setzt auf jene Startelf, die bereits beim jüngsten 2:0 im DFB-Pokal-Viertelfinale in Paderborn begonnen hat.
19:39 Uhr
Die Gäste warten zwar seit fünf Partien auf einen Sieg - dennoch darf die Aufgabe für den HSV als unangenehm gelten, schließlich kämpft Magdeburg gegen den Abstieg und hat nun die Chance, sich auf fünf Punkte vom vorletzten Platz abzusetzen.
19:34 Uhr
Mit einem Sieg würden sich die Hanseaten auf sechs Punkte von Union Berlin und Rang drei distanzieren - eine große Gelegenheit bei dann nur noch sechs ausstehenden Spielen.
19:30 Uhr
Montagabend, Volksparkstadion, Hamburg: Zum Abschluss des 28. Spieltags der 2. Liga begrüßt der HSV den 1. FC Magdeburg.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 1. FC Köln Köln 28 39 58
2 Hamburger SV HSV 28 8 51
3 1. FC Union Berlin Union 28 17 48
15 SV Sandhausen Sandhausen 28 -8 27
16 1. FC Magdeburg Magdeburg 28 -12 27
17 MSV Duisburg Duisburg 28 -20 23
Tabelle 28. Spieltag

Statistiken

7
Torschüsse
12
508
gespielte Pässe
376
75%
Passquote
64%
57%
Ballbesitz
43%
Alle Spieldaten