2. Bundesliga

Marcell Jansen wird als HSV-Präsident kandidieren

Ex-Spieler sitzt bereits im Aufsichtsrat

Jansen kandidiert als HSV-Präsident

Marcell Jansen wirft seinen Hut im Rennen um die HSV-Präsidentschaft in den Ring.

Marcell Jansen wirft seinen Hut im Rennen um die HSV-Präsidentschaft in den Ring. picture alliance

Dass Jansen, der zwischen 2009 und 2014 in 152 Bundesligapartien (20 Tore) das HSV-Trikot getragen hatte, Interesse am Posten als künftiger Präsident des Hamburger SV e.V. habe, war bereits bekannt. Am Donnerstag berichtet nun "NDR 90,3", dass sich Jansen "definitiv" am 19. Januar auf der Mitgliederversammlung zur Wahl stellen wird.

Gesucht wird der Nachfolger von Bernd Hoffmann. Dieser hatte im Oktober sein Amt als ehrenamtlicher Präsident des eingetragenen Vereins niedergelegt und fungiert seitdem ausschließlich als Vorstandsvorsitzender der HSV Fußball AG.

Bis zum 30. November läuft noch die Bewerbungsfrist. Doch schon jetzt deutet sich an, dass mehrere Bewerber für das Präsidenten-Amt beim Zweitligisten zur Wahl stehen werden. Denn auch Ex-Präsident Jürgen Hunke sowie der ehemalige Vize-Präsident Ralph Hartmann haben ihre Kandidatur angekündigt.

Jansen beendete kurz nach Beginn der Saison 2014/15 seine aktive Karriere und etablierte sich seitdem als Geschäftsmann. Er ist an mehreren Unternehmen beteiligt und betreibt zudem ein Restaurant. Seit Februar gehört er dem Aufsichtsrat des HSV an.

Der Hamburger SV nimmt die restlichen Spieltage vor der Winterpause als Tabellenerster in Angriff. Am kommenden Montag empfängt die Elf von Trainer Hannes Wolf im Topspiel des 14. Spieltags den Tabellendritten 1. FC Union Berlin.

jer

Die notenbesten Neuzugänge der 18 Zweitliga-Klubs