2. Bundesliga

Steigt der HSV auf? Titz: "Davon bin ich überzeugt"

Ex-Coach im Interview

Steigt der HSV auf? Titz: "Davon bin ich überzeugt"

"Ich kann damit umgehen": EX-HSV-Coach Christian Titz.

"Ich kann damit umgehen": EX-HSV-Coach Christian Titz. picture alliance

Einen Stimmungsumschwung hat Christian Titz beim Hamburger SV zum Ende der vergangenen Saison bewirkt, in einer hochemotionalen Phase die Fans und den Klub geeint. Den Abstieg konnte er in den letzten acht Spielen nicht mehr abwenden. Wenn es nach dem Fußballlehrer geht, wird es ein einjähriges Gastspiel in der 2. Liga bleiben. Steigt der HSV auf? "Davon bin ich überzeugt", sagt der 47-Jährige - und schiebt die Begründung direkt hinterher: "Das ist eine sehr gute Mannschaft mit sehr viel Potenzial. Es war eine Freude, mit den Spielern zusammenzuarbeiten."

Ein Trainer wird immer mal ausgetauscht, die Vielzahl der Menschen bleibt.

Christian Titz

Am 23. Oktober endete diese Zusammenarbeit, der HSV gab die Trennung von Titz und die Einstellung von Hannes Wolf bekannt. Auf die Frage, wie sehr es schmerzt, nicht Hamburgs Aufstiegstrainer zu sein, wenn es mit der direkten Rückkehr klappen sollte, sagt der gebürtige Mannheimer: "Ein Verein ist die Summe der Mitglieder und Menschen, die sich engagieren und für den Verein arbeiten. Ein Trainer wird immer mal ausgetauscht, die Vielzahl der Menschen bleibt." Und weiter: "Nur, weil es für mich zu Ende gegangen ist, kann jetzt nicht alles schlecht oder falsch sein. Das Leben ist eine Reise mit Veränderungen - und in meinem Fall beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Wenn man Trainer wird, muss einem das klar sein. Ich kann damit umgehen."

Wohin ihn die Reise in Zukunft führen wird, ob er auch wieder ein Jugendteam trainieren oder lieber im Profibereich bleiben würde: Darüber spricht Christian Titz im kicker-Interview (Montagsausgabe). Zudem geht er auf seine Spielidee sowie seine Philosophie als Trainer ein, das Torwartspiel von Julian Pollersbeck, Stürmer Pierre-Michel Lasogga und seine Vertrauten André Kilian und Maik Goebbels, die auch über seine Zeit hinaus Co-Trainer beim HSV geblieben sind.

David Riedel

Christian Titz und kicker-Redakteur David Riedel.

Im Gespräch: Christian Titz und kicker-Redakteur David Riedel. kicker