2. Bundesliga

Hamburger SV: Mit Lasogga und Hee-Chan Hwang gegen den 1. FC Heidenheim?

Holtby und Arp angeschlagen

HSV: Mit Lasogga und Hwang gegen Heidenheim?

Gemeinsam gegen Heidenheim auf dem Feld? Hamburgs Pierre-Michel Lasogga und Hee-Chan Hwang (re.).

Gemeinsam gegen Heidenheim auf dem Feld? Hamburgs Pierre-Michel Lasogga und Hee-Chan Hwang (re.). imago/Getty Images

In der Offensive hat derzeit ein Akteur ganz klar die Nase vorn: Pierre-Michel Lasogga. Zwar wurde der 26-jährige Rückkehrer aus Leeds während der Länderspielpause im Test gegen Drittliga-Schlusslicht Eintracht Braunschweig (2:1) mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt, bleibende Schäden trug der Stürmer jedoch nicht davon. "Pierre wird wieder dabei sein können", so die Aussage Titz' in der Hamburger "Morgenpost". Und das, lässt es sein gesundheitlicher Zustand zu, wohl wieder einmal von Beginn an.

Selbstvertrauen im Regionalliga-Team

Konkurrent Fiete Arp, der nach dem Wechsel-Wirrwarr im Sommer bislang noch nicht nachhaltig überzeugen konnte, wurde in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga Nord (drei Einsätze, drei Tore) sowie im Pokal (ein Treffer) eingesetzt - auf einen Bundesligaeinsatz wartet er in dieser Spielzeit bislang vergeblich. Im Testspiel gegen den BTSV konnte er auch nicht wirklich Werbung für die eigene Person betreiben - im Gegenteil. Er kassierte ungewohnt deutliche Kritik vom Trainer: "Ich hätte mir von Fiete mehr Durchschlagskraft und den einen oder anderen tiefen Laufweg gewünscht", so der 47-Jährige über den Youngster.

Spielersteckbrief Lasogga
Lasogga

Lasogga Pierre-Michel

Spielersteckbrief H.-C. Hwang
H.-C. Hwang

Hwang Hee-Chan

2. Bundesliga - 5. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Hamburger SV Hamburger SV
12
2
SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
11
3
VfL Bochum VfL Bochum
10

Arp und Holtby sind angeschlagen

Ob nun mit oder ohne Kritik - zuletzt musste Arp kürzertreten: Nach einem Schlag auf sein Knie trainierte der 18-Jährige am Dienstag nur im Kraftraum. Ebenfalls angeschlagen: Lewis Holtby. Der Mittelfeldakteur war mit dem rechten Fuß im Rasen hängengeblieben und wurde mit bandagiertem Knöchel direkt in die Kabine gebracht. Ob und wie sich diese beiden Ausfälle auf die Partie gegen den FCH auswirken werden, ist noch fraglich. Titz sprach bei beiden zumindest nur von einer Vorsichtsmaßnahme.

Er kennt das Klima und die Sprache. Die Umstellung wird für ihn nicht sehr groß sein.

HSV-Coach Christian Titz über Neuzugang Hee-Chan Hwang

Mit von der Partie wird aller Voraussicht nach auch endlich Neuzugang Hee-Chan Hwang sein. Der Koreaner, aus Salzburg ausgeliehen, konnte seinen Dienst bei den Hanseaten bis dato noch nicht antreten, da er zur Nationalmannschaft Südkoreas berufen worden war. Nun steht der 22-Jährige, der laut Sportvorstand Ralf Becker "den Konkurrenzkampf anschieben" soll, vor der Ankunft in Hamburg und wird am Donnerstag erstmals mittrainieren. Und reicht es dann auch für Samstag? Titz ließ sich nicht in die Karten blicken - ein deutliches Dementi klingt aber definitiv anders: "Er kennt das Klima und die Sprache. Die Umstellung wird für ihn nicht sehr groß sein."

kög/sw