WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Regionales
  3. Hamburg
  4. Hamburger SV: Wood und Papadopoulos vor Absprung

Hamburg Hamburger SV

Wood und Papadopoulos vor Absprung

Bobby Wood mit HSV-Trainer Christian Titz beim Spiel gegen Mönchengladbach im Volksparkstadion Bobby Wood mit HSV-Trainer Christian Titz beim Spiel gegen Mönchengladbach im Volksparkstadion
Bobby Wood mit HSV-Trainer Christian Titz beim Spiel gegen Mönchengladbach im Volksparkstadion
Das HSV-Duo Bobby Wood und Kyriakos Papadopoulos verhandelt über einen Wechsel. Jairo Samperio steht unterdessen im Fokus: Der Verein ist stark an einer Verpflichtung interessiert.

Seit Montag sind Bobby Wood und Kyriakos Papadopoulos wieder in Hamburg. Zuletzt haben die beiden Nationalspieler nach ihrem verlängerten Urlaub die obligatorischen Leistungstests absolviert. Ob das Duo noch einmal mit ihren Teamkollegen trainieren wird, ist jedoch mehr als fraglich. Die Zeichen stehen auf Trennung.

HSV-Trainer Christian Titz bestätigt: „Die beiden haben uns mitgeteilt, dass sie sich verändern und weiterhin in der Bundesliga spielen möchten.“ Papadopoulos (Vertrag bis 2020) hatte bisher offengelassen, ob er sich das Projekt Zweite Liga vorstellen kann. Nun herrscht Klarheit. Die Verhandlungen mit anderen Klubs laufen. Der Grieche wird am Sonntag auch nicht mit ins einwöchige Trainingslager nach Österreich fahren. Stattdessen werde der 26 Jahre alte Innenverteidiger in Hamburg mit dem Athletik-Trainer der Regionalligamannschaft, Carsten Schünemann, an seinen Fitness-Defiziten arbeiten, so Titz.

Mergim Mavraj klärt seine Zukunft gerade

Bei Wood (Vertrag bis 2021) ist die Lage ähnlich. Man wolle abwarten, „ob es in den kommenden Tagen zu einem Transfer kommt“, erklärt Titz. Sollten die Gespräche nicht zu einem zeitnahen Abschluss führen, „werden wir mit ihm klären, wie es weitergeht“. Genau wie Papadopoulos dürfte aber auch der 25 Jahre alte US-Amerikaner nicht mit in die Alpenrepublik reisen, falls sich ein Wechsel in die Länge zieht.

Gleiches gilt für Mergim Mavraj (32), den der HSV bis auf Weiteres freigestellt hat, damit er seine Zukunft klären kann. Nach Alen Halilovic (22), den es zum AC Mailand zieht, steht somit ein Trio kurz vor dem Abflug vom HSV. Auf der anderen Seite ist der Absteiger stark an einer Verpflichtung von Jairo Samperio interessiert. Der frühere Profi von Mainz 05 war zuletzt ein halbes Jahr an den spanischen Absteiger UD Las Palomas ausgeliehen gewesen. Nun wäre der 24 Jahre alte offensive Außenbahnakteur ablösefrei zu haben. Titz vielsagend: „Ich kennen ihn. Er ist ein guter und interessanter Spieler.“ Bei Zugängen gehe es angesichts der angespannten Finanzlage jedoch darum, Sorgfalt walten zu lassen. „Wir haben nicht so viele Versuche. Die wirtschaftliche Situation des Vereins ist bekannt“, betont Titz: „Wir würden eher nichts machen, wenn wir nicht vollkommen überzeugt sind. Nur etwas zu machen, um etwas zu machen, macht keinen Sinn.“

Um sich ganz sicher zu sein, würde er auch Andreas Ivan (23) gerne noch intensiver unter die Lupe nehmen. Der vereinslose Rumäne, der zuletzt für Waldhof Mannheim in der Regionalliga-Südwest aktiv war, hatte in der Vorwoche im Volkspark vorgespielt. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. „Er führt Gespräche mit anderen Vereinen. Ende der Woche schauen wir, ob er sich für eine andere Option entscheidet oder ob er mit uns ins Trainingslager fährt. Ich würde mich freuen, wenn er mitfährt“, sagt der 47-Jährige.

kab

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema