Bundesliga

HSV erhält Lizenz für 1. und 2. Bundesliga ohne Auflagen und Bedingungen

DFL erteilt Spielberechtigung für 1. und 2. Bundesliga

HSV erhält Lizenz ohne Bedingungen und Auflagen

Der HSV vermeldete am Donnerstag eine "erfreuliche Nachricht".

Der HSV vermeldete am Donnerstag eine "erfreuliche Nachricht". imago

Wie der Bundesliga-Vorletzte bekanntgab, erteilte ihm die DFL am Donnerstag die Spielberechtigung für die Saison 2018/19. "Wir haben beide Ligen-Szenarien inhaltlich professionell vorbereitet und freuen uns über den Erhalt der Lizenzen", wird HSV-Vorstand Frank Wettstein zitiert.

Aufsichtsratschef Bernd Hoffmann sprach von einer "erfreulichen Nachricht" und lobte Wettstein & Co. für die "sehr gute Arbeit", mit der sie "die Grundlage für die kommende Spielzeit geschaffen" hätten.

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
78
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
56
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
54

Hoffmann selbst hatte sich nach seinem Amtsantritt in Sachen Lizenz zunächst nur vorsichtig optimistisch gezeigt : "Ich habe nie gesagt, es wird kein Problem, aber ich sage: Wir kriegen es hin", sagte er noch Mitte März. "Möglicherweise auch mit der Hilfe von Herrn Kühne." Der Investor, der am Dienstag keine Zusage für eine weitere Unterstützung geben wollte , hatte schon in der Vergangenheit immer wieder finanziell aushelfen müssen. Inwieweit er diesmal involviert ist, teilte der HSV nicht mit.

In den Vorjahren hatte der HSV für die Zweitliga-Lizenz jeweils eine Bürgschaft hinterlegen müssen - das ist in diesem Jahr offenkundig nicht mehr der Fall. Das abgelaufene Geschäftsjahr 2016/17 hatten die Hamburger mit einem Minus von 13,4 Millionen Euro abgeschlossen. Die Verbindlichkeiten hatten mit 105,5 Millionen Euro einen neuen Höchststand erreicht.

jpe

AG? e.V.? Die 18 Bundesligisten und ihre Kapitalanteile