Bundesliga

Walace bekennt sich - und bleibt beim Hamburger SV - Entscheidung über Zukunft fiel vor dem Training

Entscheidung über Zukunft des Brasilianers fiel vor dem Training

Walace bekennt sich - und bleibt

Wechsel vom Tisch: Walace bleibt beim HSV.

Wechsel vom Tisch: Walace bleibt beim HSV. imago

Der Schrecksekunde folgte direkt die Entwarnung. Bereits frühzeitig und vor den Spielformen hatte Aaron Hunt am Mittwoch das Training abgebrochen. Ernsthaft bangen muss Neu-Coach Bernd Hollerbach um den Mittelfeld-Routinier jedoch nicht. Hunt erlitt lediglich einen Pferdekuss, sollte für die Partie am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) bei RB Leipzig zur Verfügung stehen.

Beim Trainer-Debüt in Sachsen bahnt sich eine taktische Neuausrichtung des HSV an. Hollerbach lässt in seinen ersten Tagen intensiv eine Dreierkette einstudieren. Mergim Mavraj ist darin überraschenderweise zumindest nicht fix gesetzt. Es zeichnet sich ab, dass der frühere Publikumsliebling Gideon Jung in die Abwehr zurückbeordert wird, davor hat Walace gute Startelf-Chancen, denn: Der Brasilianer hat am Mittwoch ein Bekenntnis abgegeben - zum HSV. "Das Wechselthema ist vom Tisch", verkündet Sportchef Jens Todt im Gespäch mit dem kicker zufrieden. "Er will einen Neustart und hat uns versprochen, alles dem gemeinsamen Ziel mit dem HSV unterzuordnen."

Spielersteckbrief Walace
Walace

Souza Silva Walace

Trainersteckbrief Hollerbach
Hollerbach

Hollerbach Bernd

Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Dem Sinneswandel vorausgegangen war ein Gespräch mit Hollerbach und Todt, in dem der Trainer ihm absolute Unterstützung zusagte, im Gegenzug aber auch ein klares Bekenntnis einforderte. Dieses folgte vor der Einheit am Mittwoch und Todt ist glücklich: "Das ist genau das was wir immer wollten." Und Walace wähnt jene Chance, die er immer wollte und unter Markus Gidol nur bedingt gesehen hatte.

Sebastian Wolff

Die Winterwechsel der Bundesligisten