20:38 - 8. Spielminute

Spielerwechsel
Salcedo
für Abraham
Frankfurt

20:39 - 9. Spielminute

Tor 1:0
K. Papadopoulos
Kopfball
Vorbereitung Hunt
HSV

20:46 - 16. Spielminute

Tor 1:1
M. Wolf
Rechtsschuss
Vorbereitung Chandler
Frankfurt

20:54 - 24. Spielminute

Tor 1:2
Gacinovic
Rechtsschuss
Vorbereitung Chandler
Frankfurt

21:06 - 36. Spielminute

Spielerwechsel
Ekdal
für Walace
HSV

21:12 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Falette
Frankfurt

21:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Barkok
für Gacinovic
Frankfurt

21:52 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
K.-P. Boateng
für Jovic
Frankfurt

21:57 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
T. Ito
für Waldschmidt
HSV

22:06 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
K.-P. Boateng
Frankfurt

22:13 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Schipplock
für Mavraj
HSV

22:19 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Hradecky
Frankfurt

22:24 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
M. Wolf
Frankfurt

HSV

SGE

Bundesliga

2:1 - Gacinovic hält SGE-Serie am Leben

Frankfurt nun seit elf Partien gegen den HSV ungeschlagen

2:1 - Gacinovic hält SGE-Serie am Leben

Spiel gedreht: Mijat Gacinovic jubelt nach seinem Treffer zum 2:1.

Spiel gedreht: Mijat Gacinovic jubelt nach seinem Treffer zum 2:1. Getty Images

Hamburgs Trainer Markus Gisdol wechselte im Vergleich zum 0:0 im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg einmal: Waldschmidt durfte für Ito (Bank) von Beginn an ran.

Frankfurts Trainer Niko Kovac stellte nach der 0:1-Heimniederlage gegen den FC Bayern gleich fünfmal um: Salcedo, Barkok, Boateng, Haller (alle Bank) und Willems (nicht im Kader) wurden durch Russ, Chandler, Tawatha, Gacinovic und Jovic ersetzt.

Spieler des Spiels

Timothy Chandler Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Abwechslungsreiche, bis zum Ende spannende Partie auf spielerisch insgesamt durchschnittlichem Niveau.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 K. Papadopoulos (9')

1:1 M. Wolf (16')

mehr Infos
Hamburger SV   Eintracht Frankfurt  
Spieldaten
21
Torschüsse
10
65%
Ballbesitz
35%
mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Mathenia5 - Diekmeier3,5, K. Papadopoulos2 , Mavraj5 , Douglas Santos3 - Jung5, Walace6 , Hunt3, Waldschmidt5 , Kostic4 - Arp5

mehr Infos
Eintracht Frankfurt
Frankfurt

Hradecky2 - Russ3, Abraham , Falette3 - Chandler2, Fernandes3,5, Gacinovic2,5 , Tawatha4,5, M. Wolf2,5 , Rebic2 - Jovic4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Manuel Gräfe Berlin

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Volksparkstadion
Zuschauer 40.983
mehr Infos

Der HSV spielte von Beginn an in einer 4-2-3-1-Formation munter auf. Allerdings veränderte sich diese taktische Variante immer wieder in ein klassisches 4-4-2: Waldschmidt rückte immer wieder in die Sturmspitze vor und unterstütze dort Youngster Arp. Diese taktische Variabilität ging zunächst noch gut auf: Während einem Papadopoulos-Treffer in der sechsten Minute noch die Anerkennung verweigert wurde - der Ball hatte vor Kostics Flanke schon die Torauslinie überquert -, machte es der Grieche drei Minuten später besser, als er einen Hunt-Eckball mit dem Kopf in den Maschen unterbrachte.

Bundesliga, 16. Spieltag

Eintracht dreht die Partie

Dann schlug allerdings die Zeit der Gäste aus Hessen: Die SGE profitierte von einer Fehlerkette in der HSV-Defensive um Douglas Santos, Walace sowie Mathenia und glich mit dem ersten Torschuss in Person von Wolf aus (16.). Die Hausherren hätten durch einen Lattentreffer von Waldschmidt fast die direkte Antwort gegeben, lieferten sich im Anschluss aber weiter haarsträubende Nachlässigkeiten im Abwehrverbund. Die Folge: das 2:1 für Frankfurt. Chandlers Hereingabe verwertete Gacinovic, der Jung enteilt war, aus elf Metern eiskalt.

Frankfurt verpasst deutliche Führung

Hamburg taumelte und konnte sich im Anschluss glücklich schätzen, dass die Hessen durch Rebic (28.) und vor allem Jovic (26./29./32.) hochkarätige Gelegenheiten nicht im Gehäuse der Hanseaten unterbrachten. Gisdol reagierte und brachte Ekdal für Walace (36.). Mit dem Schweden brachten die Hamburger sofort Ruhe in ihr Spiel und hielten Ball und Gegner fortan vom eigenen Tor weg. Kurz vor der Pause hatte der HSV zudem Chancen auf den Ausgleich, doch Papadopoulos (44.) und Waldschmidt (45.+1) ließen Präzision vermissen.

Die Gastgeber kamen, analog zur ersten Hälfte, besser aus der Kabine. Allerdings, und das machte den Unterschied zu Durchgang eins aus, blieben sie im Abschluss glücklos. So scheiterte Arp am glänzend reagierenden Hradecky (50.) und Diekmeiers vermeintlich erstes Profi-Tor (197 Erst- und 17 Zweitligaeinsätze) wurde aufgrund einer Abseitsposition des 28-Jährigen nicht gewertet (54.).

Hamburg rennt an, bleibt aber glücklos

Die Eintracht igelte sich in der eigenen Hälfte ein und tauchte kaum noch einmal gefährlich in Strafraumnähe der Hamburger auf. Der HSV zeigte sich deutlich überlegen, verzeichnete in den zweiten 45 Minuten im Schnitt sowohl 63 Prozent Ballbesitz als auch Zweikampfquote. In der Schlussphase setzte die Gisdol-Elf alles auf einer Karte und drängte auf den Ausgleich. Doch Jung (86.) und Kostic (86.) fehlte es an Glück und Präzision im Abschluss.

Letztlich setzte sich die Eintracht glücklich durch und stellte durch den Sieg beim HSV den Anschluss an die internationalen Plätze her. Hamburg bleibt weiterhin im Tabellenkeller gefangen.

Hamburg spielt am kommenden Freitag (20.30 Uhr) zum Hinrunden-Abschluss bei Borussia Mönchengladbach. Frankfurt empfängt am Folgetag (15.30 Uhr) den FC Schalke 04.

Bilder zur Partie Hamburger SV - Eintracht Frankfurt