Bundesliga

Keine englische Woche: Warum nur die Bundesliga frei hatte

Viel los in den anderen Topligen

Keine englische Woche: Warum nur die Bundesliga frei hatte

Nur in Deutschland ruhte unter der Woche der Ball.

Nur in Deutschland ruhte unter der Woche der Ball. imago

"Bei der Erstellung des Rahmenterminkalenders haben DFB und DFL vereinbart, dass in der Woche vor dem finalen Spieltag in der Champions League und Europa League möglichst keine englische Woche stattfinden soll, um den deutschen Vereinen die bestmögliche Vorbereitung zu gewährleisten", teilt der DFB auf kicker-Anfrage mit. Dass es für einige Europapokalteilnehmer am letzten Spieltag der Gruppenphase schon um gar nichts mehr geht, konnten die Verantwortlichen natürlich nicht wissen.

Ein weiterer Grund aus Sicht der DFL: "In der Ausschreibung der Medienrechte ab der laufenden Saison 2017/18 wurden im Interesse der Fans nur noch maximal zwei englische Wochen statt zuvor vier vorgesehen und entsprechend in die Spielpläne aufgenommen", sagt ein Sprecher. Das kommt auch den TV-Sendern zugute.

Michael Ebert/jpe

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
RB Leipzig RB Leipzig
33
2
Bayern München Bayern München
30
3
Hertha BSC Hertha BSC
27

So viele Mitglieder haben die Bundesliga-Vereine