3. Liga

Schmedes wird neuer Sportdirektor beim VfL Osnabrück

VfL holt den Leiter der Scoutingabteilung vom Hamburger SV

Schmedes wird neuer Sportdirektor in Osnabrück

Die Heimstätte des VfL Osnabrück: Das Stadion an der Bremer Brücke.

Die Heimstätte des VfL Osnabrück: Das Stadion an der Bremer Brücke. imago

"Ein Fußballverein wie der VfL kann nur dann wirtschaftlich erfolgreich sein, wenn er nachhaltig sportlich erfolgreich ist. Insofern ist die Schaffung der dafür erforderlichen Strukturen im Sportmanagement ein strategischer Erfolgsfaktor", betont Geschäftsführer Wehlend. "Mit Herrn Schmedes haben wir einen ausgewiesenen bundesligaerfahrenen Fachmann für uns gewinnen können, der die Gesamtverantwortung für die Bereiche Profi- und Nachwuchsfußball trägt. Er hat sich als unser Wunschkandidat in einem mehrstufigen Auswahlverfahren durchgesetzt."

Schmedes spielte in der Jugend bei Hannover 96 und dem SV Werder Bremen. Anschließend gehörte er zum Regionalliga-Kader der zweiten Mannschaft der Werderaner. Danach zog es ihn wieder zu Hannover, auch bei den 96ern kickte er in der Zweiten. Währendessen nahm er sein Studium auf und spielte weiterhin im obersten Amateurbereich. 2010 endete seine Karriere als aktiver Fußballer.

Leiter der Scoutingabteilung in Hamburg

Nach dem Abschluss des Master of Science in Sport Management an der Sporthochschule in Köln begann Schmedes seine Tätigkeit als Assistent des Vorstands beim Hamburger SV, bei dem er seit 2009 beschäftigt war. 2013 wechselte der 32-Jährige in den sportlichen Bereich, arbeitete in der Funktion des Koordinator Sport inhaltlich und strukturell eng mit dem Vorstand Sport zusammen. Nach erfolgter Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung übernahm Schmedes die Führung der Scoutingabteilung. Ab 1. Dezember wird er nun neuer Sportdirektor in Osnabrück, wo er bis 2021 unterschrieb.

"Er erfüllt unser Anforderungsprofil des Sportdirektors zu 100 Prozent. Wir sind davon überzeugt, gemeinsam mit ihm die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des VfL Osnabrück stellen zu können", sagt Wehlend.

mst