WM

An Kostic scheiden sich die Geister

Serbien nominiert Flügelspieler - HSV nicht erfreut

An Kostic scheiden sich die Geister

Filip Kostic: Kann er spielen oder nicht?

Filip Kostic: Kann er spielen oder nicht? imago

Lange ist es her, dass Serbien sich für eine große Endrunde qualifiziert hat. Nach der WM 2010 verpassten die Weißen Adler sowohl die Europameisterschaften 2012 und 2016 sowie die WM 2014. Nun soll es wieder klappen - und die Chancen stehen nicht schlecht. Serbien führt die Gruppe D mit vier Punkten Vorsprung auf Wales an und braucht entweder in Österreich oder zum Abschluss der Qualifikation zu Hause gegen Georgien einen Sieg, um das Ticket für Russland 2018 zu lösen.

Nationaltrainer Muslin plagen dabei vor allem Abwehrsorgen, da ihm Uros Spajic (RSC Anderlecht) und Jagos Vukovic (Olympiakos Piräus) nicht zur Verfügung stehen. Für Filip Kostic scheint es dabei zu reichen, was beim HSV nur für Kopfschütteln sorgen dürfte. In Hamburg war man nicht erfreut, dass der pfeilschnelle Flügelspieler trotz Muskelfaserrisses vom serbischen Verband einbestellt wurde.

Spielersteckbrief Kostic
Kostic

Kostic Filip

WMQ Europa - Tabelle - Gruppe D
Pl. Verein Punkte
1
Serbien Serbien
18
2
Wales Wales
17
3
Irland Irland
16
WMQ Europa - 9. Spieltag
mehr Infos

Wie Sportchef Jens Todt verriet, ist Kostic nach Meinung der HSV-Ärzte nicht spielfähig. "Ein Einsatz käme zu früh", sagte Todt der Bild. In Serbien sieht man das anders. "Wir haben mit Filip gesprochen und er hat gesagt, dass er sich gut fühlt und spielen kann", so Muslin in Stara Pazova, betonte aber zugleich, dass man kein Risiko beim 24-Jährigen eingehen möchte: "Wir werden nichts riskieren, zumal wir in einer guten Lage sind." Könnte also gut sein, dass die Serben dem HSV zumindest so weit entgegenkommen und Kostic beim Gastspiel in Österreich nur auf der Bank lassen.

Muslin hat großen Respekt vor Österreich

Stellt sich aber die Frage, was passiert, wenn sich die Ausgangssituation ändert. Wenn Serbien das Spiel in Wien am Freitag (20.45 Uhr) verlöre und Wales in Georgien drei Punkte einfahren würde. Dann müssten die Serben am Dienstag das letzte Heimspiel gegen Georgien zwingend gewinnen, wollen sie nicht Gefahr laufen, noch in den Play-offs zu landen. Wohl auch, um für diesen Fall gerüstet zu sein, soll Kostic bei den Weißen Adlern bleiben.

Der Respekt vor den Österreichern ist sehr groß. "Sie können befreit aufspielen", betonte Mittelfeld-Stratege Nemanja Matic (Manchester United) und stellte klar, dass seinem Team "ein sehr schweres Spiel bevorsteht". Muslin wies darauf hin, dass es in "keine Euphorie" gebe und dass Österreich enorm viel Qualität hat, was es auch im Hinspiel (3:2) gezeigt hat. "Wir haben sie zwar geschlagen, aber sie hatten jede Menge Chancen. Deswegen dürfen wir auf keinen Fall zu leger ins Spiel gehen. Ich hoffe, dass wir die Qualifikation erfolgreich beenden werden."

drm